wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA: Wichtige Änderungen für Versatility Ranch Horse (3)
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die AQHA hält für Turnierveranstalter, Richter und Teilnehmer in diesem Jahr einige wichtige Änderungen bereits. Neben der neuen Anforderungen für Approvals und Ergebnisse (mehr dazu hier) und Möglichkeit, nun zwei double judged bzw. split/combined-Turniere gleichzeitig abzuhalten (mehr dazu hier), hat die AQHA die Disziplin Versatility Ranch Horse in 2010 in wesentlichen Teilen komplett überarbeitet.

AQHA- und NRHA-Richter Jürgen von Bistram erläutert die wesentlichsten Änderungen im Überblick und stellt den wittelsbuerger.com-Lesern die vier (4) Ranch Riding Pattern sowie eine Teilnehmerinformation zur Verfügung, die Veranstalter der Nennbestätigung beifügen können.


+ In der Open Division können zwei (2) Pferde vorgestellt werden. Jedes Pferd ist – ungeachtet der Besitzverhältnisse – startberechtigt.
+ Die Novice Amateur Division wird nicht mehr „class in class“ mit der Open Division durchgeführt. Novice Amateure sind – als zusätzliche Entries – in der Open und/oder Amateur Division startberechtigt.

In der Klasse Ranch Riding wird die Fähigkeit des Pferdes bewertet, sich im Arbeitstempo zu bewegen.
+ Der im AQHA Regelbuch vorgeschlagene Ranch Riding Pattern soll verwandt werden oder jeder andere Pattern, der alle Elemente der Klasse beinhaltet.
+ Ranch Riding und Ranch Trail werden direkt nacheinander absolviert. Die TeilnehmerInnen absolvieren zunächst den Trail Parcours und im Anschluss sofort die Ranch Riding Aufgabe auf dem Hufschlag der Arena.

In der Klasse Ranch Cutting wird die Fähigkeit des Pferdes bewertet, ein Rind aus der Herde zu trennen, es in die Mitte der Arena zu bringen und anschließend dort zu arbeiten.
+ In der Open und Amateur Division entspricht die Anzahl der jeweils nummerierten und nicht-nummerierten Rinder der Anzahl der TeilnehmerInnen.
+ Ziel der Disziplin ist es, mit der Hilfe von zwei (2) Turn-Back und zwei (2) Herd Holders ein bestimmtes Rind zu arbeiten.
+ In der Open und Amateur Division besteht ein Zeitlimit von 2 Minuten. Die TeilnehmerInnen müssen zwei (2) Rinder – ein (1) nummeriertes und ein (1) nicht-nummeriertes – innerhalb des Zeitlimits arbeiten. Sie haben jedoch die Wahl, ob sie die kompletten 2 Minuten arbeiten.
+ In der Novice Amateur und Youth Division besteht ein Zeitlimit von 1 ½ Minuten. Die TeilnehmerInnen müssen ein (1) nummeriertes Rind innerhalb des Zeitlimits arbeiten. Sie haben jedoch die Wahl, ob sie die kompletten 1 ½ Minuten arbeiten.

Diese Regeländerungen bedeuten u.a., dass in der Open Division jedes Pferd von einem (professionellen) Trainer vorgestellt werden kann und das bisher vorgeschriebene "Angestelltenverhältnis" nicht mehr vorgeschrieben ist. Damit erschließt sich ein komplett neuer Teilnehmerkreis für diese Disziplin.

Die Open und Amateur Division wird weiterhin "class in class" durchgeführt und die Amateur Entries werden auf die Open Division angerechnet. Die Novice Amateur Division ist jedoch ab 2010 heraus genommen und muss als separate Klasse durchgeführt werden. Novice Amateure sind - neben der Novice Division - zusätzlich in der Open und/oder Amateur Division startberechtigt.

Das AQHA Regelbuch schlägt für die Klasse Ranch Riding einen Pattern (gem. Anlage Pattern #1) vor. Es kann jedoch jeder Pattern gewählt werden, der die Bedingungen der Klasse erfüllt. In 2009 wurden (gem. Anlage Pattern 2009) u.a. sechs (6) weitere Pattern angeboten. Drei (3) dieser Pattern habe ich "visualisiert" und der Anlage beigefügt. Hier könnten sich Veranstalter - in Abhängigkeit der infrastrukturellen Möglichkeiten der Anlage - ggf. einen anderen Pattern aussuchen.

Ranch Trail und Ranch Riding werden ab sofort direkt hintereinander ausgeführt. Die TeilnehmerInnen absolvieren also zwei (2) Prüfungen unmittelbar hintereinander. Der gem. AQHA vorgeschlagene Ranch Riding Pattern könnte nun in Konflikt mit dem Ranch Trail Pattern stehen, da der Pattern in der Mitte der Arena endet. Vor diesem Hintergrund sind die weiteren Ranch Riding Pattern eine gute Alternative, da sie komplett auf dem Hufschlag geritten werden und um den aufgebauten Trail Parcours führen.

Ranch Cutting wird nun in Anlehnung eines AQHA/NCHA Cutting durchgeführt. Das abschließende Treiben des Rindes in den Pferch entfällt. Die TeilnehmerInnen in der Open und Amateur Division müssen ein nummeriertes und ein nicht-nummeriertes Rind innerhalb von 2 Minuten arbeiten. Die TeilnehmerInnen in der Novice Amateur und Youth Division müssen ein nummeriertes Rind innerhalb von 1 1/2 Minuten arbeiten. Die Anzahl der jeweils nummerierten und nicht-nummerierten Rinder muss der Anzahl der TeilnehmerInnen entsprechen. Das bedeutet, dass die Veranstalter zukünftig pro TeilnehmerIn zwei (2) Rinder bereithalten müssen, ein nicht zu geringer Kostenfaktor!

Für Rückfragen steht Jürgen von Bistram jederzeit zur Verfügung.

VRH Teilnehmerinformationen
Ranch Riding Pattern 2009
Ranch Riding Pattern 1
Ranch Riding Pattern 2
Ranch Riding Pattern 3
Ranch Riding Pattern 4

Mehr dazu
AQHA: Wichtige Änderungen für Show Managements (1)
AQHA: Wichtige Änderungen für Show Managements (2)
AQHA: Wichtige Änderungen für Versatility Ranch Horse (3)

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion