|
wittelsbuerger.com: Grischa, welchen Eindruck hast du von den Vorbereitungen?
Ludwig: Ich habe den Eindruck, dass das Ding ein Renner wird. Alle Beteiligten wollen, dass das Mallorca Western Festival ein Event der Extraklasse wird. Vor allem den Initiatoren Heike und Michael Nixdorf liegt es sehr am Herzen, mit dem Festival den Reining-Sport zu promoten – mit dem ehrgeizigen Ziel, dass Reining irgendwann vielleicht auch Chancen darauf hat, eine olympische Sportart zu werden.
wittelsbuerger.com: Warum setzt sich die Familie Nixdorf so sehr für diese Veranstaltung ein?
Ludwig: Naja, zum einen haben sie natürlich die finanziellen Möglichkeiten dazu – unter anderem stellen sie mit 200 000 Dollar das höchste Preisgeld in der Geschichte der NRHA. Zum anderen sind sie ernsthafte Freunde des Westernreitsports. Die Nixdorfs waren schon immer eine Pferde-Familie, die jetzt auch die spanische Insel begeistern wollen. Seit dem Western Festival 2006 sind auf Mallorca bereits die ersten Western-Verbände und lokalen Turniere entstanden. Das Western Festival soll nicht nur ein abgehobenes Event für Besucher aus aller Welt sein, sondern wir wollen die Einwohner der Insel langfristig mit einbeziehen.
wittelsbuerger.com: Wie beurteilst du die Zukunftschancen des Mallorca Western Festivals?
Ludwig: Wir hatten dieses Jahr bereits versucht, das Abschluss-Event der European Reining Tour zu werden. Da die Tour aus Zeitgründen abgesagt wurde, hat das leider nicht geklappt. 2008 stehen die Zeichen aber sehr gut. Wir wollen auf jeden Fall versuchen, dieses Festival auf Dauer zu etablieren.
wittelsbuerger.com: Im vergangenen Jahr gab es kritische Stimmen zur Beschaffenheit des Bodens, der sei einer Top-Reining-Veranstaltung nicht angemessen gewesen. Wie geht man damit in diesem Jahr um?
Ludwig: Es ist nicht einfach, einen Boden zu bekommen, der allen Wetter-Gegebenheiten trotzt, der bei Regen die gleichen Eigenschaften aufweist wie bei Trockenheit - man muss immer Kompromisse gehen. Die Veranstalter wollen aber in diesem Jahr ganz besonders darauf achten, im Notfall schnell reagieren zu können. Alle nötigen Geräte werden vor Ort sein, um allen Teilnehmern den bestmöglichen Boden zu garantieren.
wittelsbuerger.com: Kritik gab es auch an Gagen, die einzelne Reiter 2006 für ihre Teilnahme bekommen haben. Wie wird das 2007 geregelt?
Ludwig: Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Topstars, die Publikum anlocken, durchaus eine Gage bekommen sollten – vor allem, wenn sie dafür extra aus den USA anreisen. Die Veranstalter denken im Moment noch darüber nach, wie mit diesem Thema umgegangen werden soll.
wittelsbuerger.com: Welche Starter werden denn erwartet?
Ludwig: Wir werden dieses Jahr etwa 30 Top-Teilnehmer haben. Einige davon kommen wie gesagt aus den USA, die Namen stehen aber noch nicht fest. Aus Deutschland starten auf jeden Fall Nico Hörmann und ich, aus Italien Markus Schöpfer. Alles andere ist im Moment noch nicht spruchreif.
wittelsbuerger.com: Welches Rahmenprogramm wird es geben?
Ludwig: Das Highlight ist natürlich die Kooperation mit Apassionata, der größten und erfolgreichsten europäischen Pferde-Show. Darüber hinaus gibt es wieder verschiedene Musik-Acts und das Finale von „Mallorca sucht den Superreiter“. Aber man darf eines nicht vergessen: Die Zuschauer sind im vergangenen Jahr nicht wegen Bands wie Rednex oder Texas Lightning gekommen– 99 Prozent wollten einfach nur gute Reining sehen. Und: Schon jetzt haben die Veranstalter mehr Karten verkauft als 2006.
wittelsbuerger.com: Du freust dich also auf das Mallorca Western Festival 2007?
Ludwig: Auf jeden Fall! Ein riesiges Preisgeld, ein geiler Veranstaltungsort und die besten Reiter – was will man mehr?
Das Gespräch führte Kristina Tewes.
Weitere
Nachrichten |
Jobs: Sei mittendrin statt nur dabei - Jobangebote für die Insel
mehr...
|
Absage: Die European Reining Tour für das Mallorca Western Festival kommt erst 2008
mehr...
|
Sensationelle Kooperation: „Mallorca Western Festival meets APASSIONATA“!
mehr...
|
Equitana: Bilder vom Mallorca Western Festival aus Essen
mehr...
|
Tolle
Rundum-Sorglos-Pakete zum Frühbucherpreis ab 399 EUR mehr...
| Vorläufiges
Programm für 2007 steht fest mehr...
| Manager
Frank Lichte über Licht und Schatten des Events und was im nächsten
Jahr zu erwarten ist mehr...
| Die
Stierkampfarena auf Mallorca aus der Luft betrachtet mehr...
| Die
Website des Mallorca Western Festivals mehr...
| Kontakt
für Presseleute: Presse
International: Presse Spanien: Daniela
Luibrand Ana Peláez Malagón daniela@eventconsulting.com
ana@eventconsulting.com +34
971 22 93 06
Informationen
und Buchung unter www.mallorca-western-festival.com info@eventconsulting.com,
Tel.: +34 971 229306 Videospot
von MWF Champion Martin Larcombe Videospot
mit Impressionen vom Mallorca Western Festival
Alle
Informationen finden Sie auf wittelsbuerger.com hier. Horsemotion-Bilder
finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alle weiteren
Informationen finden Sie hier. |