wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Sport: Warum der Qualifikationsmodus für die German Open aufgehoben werden sollte
 
EWU- Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
EWU- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

Promotion

Am morgigen Mittwoch wollen Bundesregierung und die Ministerpräsidenten über mögliche Lockerungen im Sport entscheiden, darauf ruhen nun auch die Hoffnungen von Pferdesport und Pferdezucht.
Daher sind seit Anfang dieser Woche zumindest Training und Reitunterricht im Freien unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in einigen Bundesländern wieder erlaubt (mehr dazu hier), größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern bleiben hingegen bis Ende August verboten.



 



So bleiben Turniere auch mittelfristig kaum wahrscheinlich, die FN hat bislang nur ein Konzept vorgelegt, „unter welchen Bedingungen und mit welchen Ausnahmeregelungen Turnierveranstaltungen ab dem unbekannten Tag X auch bei einer erhöhten Infektionsgefahr verantwortungsbewusst stattfinden können“ (mehr dazu hier).

Dazu gehören Regelungen u.a. zur Durchsetzung des Abstandsgebots von 1,5 Metern, eine maximale Pferdeanzahl pro Platz (derzeit vier Pferde pro 20x40m Platz, sechs Pferde pro 20x60m Platz etc.) und der Verzicht auf Zuschauer: „Voraussichtlich müssen Turniere auf unabsehbare Zeit leider als „Geisterturniere“ ohne Zuschauer stattfinden.“ Unter diesen Auflagen auch größere Turniere mit 300 - 400 Pferden sinnvoll durchzuführen, ist also kaum vorstellbar.

Damit stellt sich nun für EWU-Sportler und einige EWU-Turnierveranstalter die Frage, wieso der Qualifikationsmodus für die EWU German Open überhaupt noch aufrechterhalten wird, sollte diese überhaupt stattfinden können.
Von 33 AQ-Turnieren wurden bereits 13 abgesagt, weitere acht sind aktuell auf einen späteren Termin verschoben worden. Damit sind bereits für diese Saison in einigen Bundesländern entweder gar keine AQ-Turniere mehr geplant oder zu wenige, um sich für die EWU German Open qualifizieren zu können (aktueller Stand hier).

Eine Qualifikation zur EWU German Open, wenn überhaupt, wäre somit nur als amtierender Deutschen Meister oder Vorjahressieger möglich – vorausgesetzt, die Landesmeisterschaften kämen tatsächlich noch zustande.

Und auch der Erhalt der Leistungsklassen durch das Erreiten von EWU-Punkten auf kleineren C-Turnieren wird in diesem Jahr nicht möglich sein – schon gar nicht flächendeckend in allen Bundesländern.

Um der diesjährigen Turniersaison annähernd gerecht zu werden, wäre jetzt ein klares Signal des EWU-Bundes an seine Sportler und Turnierveranstalter angemessen:
Aufhebung des Qualifikationsmodus für die German Open und ein Einfrieren der Leistungsklassen, verbunden mit der Hoffnung, dass man in der Saison 2021 wieder mehr zur Normalität zurückkehren kann.









Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion