|
Kinder- und Jugendpädagogik – Fortbildungsbausteine für EWU Trainer
Wie wichtig der Kinder- und Jugendbereich für die Entwicklung eines Sportverbandes ist, zeigen die geplanten neue Fortbildungsmodule für alle C, B und A Trainer der EWU.
Kinder- und Jugendliche stellen besondere Anforderungen an ihre Ausbilder. Nicht nur didaktisch müssen die Jugendtrainer sich an ihre Zielgruppe anpassen, auch methodisch unterscheidet sich die Kinder- und Jugendarbeit von der, der Erwachsenen. Es sind Fortbildungsmodule für den Kinderbereich in der Altersgruppe bis 12 Jahren und den Jugendbereich ab 12 Jahren geplant.
BUJU 2018
Das im 2-jährigen Rhythmus laufende Bundesjugendcamp Classic der EWU Deutschland findet auch im Jahr 2018 wieder statt. Das Gesamtkonzept wird derzeit von den Länder-Jugendwarten und dem Jugendbeauftragten der EWU Deutschland Tom Christ, überarbeitet. Die von den Ländern organisierten regionalen BUJUS Basics, die sich an die jüngeren, noch nicht so reitsporterfahrenen Kinder- und Jugendlichen richtet, finden 2017 in den EWU Landesverbänden satt. Die Vorbereitungen für die einzelnen Camps laufen bereits, Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.
AQ- Veranstaltertreffen
Die EWU lud zu einem Turnierveranstaltertreffen der AQ-Ausrichter ein. Zahlreiche Veranstalter kamen um konstruktiv an einer Verbesserung
der AQ- Turnierstruktur und -Landschaft zu arbeiten und teilten wertvolle Anregungen und Ideen mit ihren deutschlandweiten Kollegen.
Stabile Finanzen in der EWU
Gemeinsame Ideen- und Lösungsfindung, davon partizipieren alle und lösen ungeahnte kreative Prozesse aus. Das Präsidiums der EWU, das mit der Zukunftswerkstatt im letzten Herbst neue Wege beschritten hat, führt dieses auch im neue Jahr konsequent weiter.
„Wir sind begeistert, welche Energien und Synergien für die Weiterentwicklung unseres Verbandes freigesetzt werden, wieviel die einzelnen Länder an Erfahrungen und Entwicklungen beizutragen haben“resümiert der 1.Präsident der EWU Deutschland Frank Kunkel nach dem konstruktiven Wochenende in Kassel.
Schwerpunktmäßig wurde im Länderrat das Thema Breiten- und Freizeitsport behandelt. Die Breitensportförderung des Bundes wird in Zukunft flexibler gestaltet, um die Landesverbände in ihren Breitensportaktivitäten besser unterstützen zu können.Traditionell stellt das Präsidium auf der Frühjahrstagung auch einen Rückblick auf das vergangene Wirtschaftsjahr vor. Das fünfte Jahr in Folge konnte die Schatzmeisterin die stabile wirtschaftliche Situation des Verbandes darlegen, was sich durch eine positive Abweichung der Planzahlen äußerte.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den
Bereich Reining.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|