Seit dem Jahr 2018 findet im Rahmen der AQHA World Show eine Disziplin statt, die auf ganz besondere Weise die einzigartige Vielseitigkeit des Quarter Horses demonstriert: Die Pleasure Versatility Challenge.
Sie verbindet eine Western Pleasure-Prüfung mit einer Conformation-Class und fragt die Talente eines Allround-Pferdes in einem Patternteil mit Stangen und Galoppwechsel ab. Das macht sie nicht nur anspruchsvoll, sondern der Aufbau dieser Prüfung sorgt zudem für viel Spaß bei Vorstellern und Zuschauern.
In der Pleasure Versatility Challenge werden die Pferde nacheinander in den drei Teilen vorgestellt:
1) Patternteil, dessen Bewertung zu 40 Prozent in die Plazierung einfließt, gefolgt vom
2) Western Pleasure-Railteil (40 Prozent) und direkt daran anschließend im
3) Conformation-Teil (20 Prozent).
Nach Abschluss des Patternteils müssen die Reiter absteigen, die Pferde bleiben für die gesamte Dauer der Pleasure Versatility Challenge im Warm-Up-Bereich oder Show-Ring.
Alle Vorsteller dürfen erst wieder für den Western Pleasure-Railteil aufsteigen, nachdem das letzte Pferd den Patternteil beendet hat.
Nach der Pleasure-Railwork werden die Pferde direkt in der Show Arena abgesattelt, wozu Helfer mit Schubkarren in die Arena dürfen. Danach bleiben wenige Minuten Zeit, die Pferde für den Conformationteil vorzubereiten (siehe hier).
Für die Endplazierung muss das Pferd in allen Klassen an den Start gehen, jeweils immer mit demselben Vorsteller. Beurteilt werden Körperbau, Bewegungsqualität und die Performance anhand der
bestehenden AQHA-Klassenregeln für die jeweiligen Teile, auf der AQHA World Show wird die niedrigste Bewertung in allen drei Klassen jeweils immer gestrichen. Die Einzel-Platzierungen werden bis zum Abschluß nicht bekannt gegeben.
Für die 6-jährigen und älteren Pferde wurde dieses Jahr erstmals im Rahmen der FEQHA European Championship eine Pleasure Versatility Challenge – wie sie auch auf der World Show angeboten wird - ausgeschrieben.
Als Preisgeld gab es 1.000 Euro added, wobei die Ausschüttung zusätzlich 100% der Startgebühren betrug. Hier finden Sie die Videos zu dieser Prüfung.
Video des Patternteils der Pleasure Versatility Challenge auf der AQHA World Show 2021
Stangen, Galoppwechsel, W. Pleasure und Halter direkt hintereinander - die Pleasure Versatility Challenge ist nicht nur eine anspruchsvolle Prüfung, es macht auch richtig Spaß, dieser zuzusehen. Unterhaltsam sind zudem die "Umrüstzeiten" in der Show Arena, z.B. wenn vor der Conformation abgesattelt wird und sich Pferd und Reiter für die Halter vorbereiten müssen...