wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Zucht: Erste Studie von IMM im US Quarter Horse deutet auf höhere Verbreitung als HYPP und HERDA hin
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Zur Verbreitung der Erbkrankheit “Immunvermittelte Myositis (IMM)”, eine Muskelerkrankung, deren Vererbung mit einer Genvariante am MYH1 Genort des Pferdes im Jahr 2018 aufgeklärt werden konnte, liegen für das US Quarter Horse erste Informationen vor.

Zur Aufdeckung haben Wissenschaftler von der US Universität Kalifornien und von der US Universität Michigan, einen My-Gentest, My steht für das auslösende E321G MHY1 Gen, im US Quarter Horse durchgeführt. Zur Verfügung standen mit Zustimmung der AQHA, Rückstellproben welche an der Universität von Kalifornien für alle bei der AQHA registrierten Quarter Horse aufbewahrt werden. Die Arbeitsgruppe untersuchte 146 zufällig ausgewählte Pferde und 307 Elitepferde. Die Elitepferde kamen aus sieben verschiedenen Performance Klassen. Sie waren zwischen 2014 und 2017 in ihrer Klasse unter den ersten 75 Pferden mit der höchsten Punktzahl oder/und Gewinnsumme platziert.




Unter den 146 zufällig ausgewählten Pferden haben die Wissenschaftler 10 Einzelgenträger für My festgestellt, somit waren 6,8% der Pferde hier Trägertiere. Die beobachtete Verbreitung zeigt sich nach Mitteilung der Arbeitsgruppe im US Quarter Horse damit niedriger wie für PSSM1 und GBED, aber höher wie für HYPP und HERDA.

Deutliche Unterschiede wurden zwischen den Elitepferden festgestellt. So fanden sich unter 42 Barrel Racing und unter 44 Racing Eliten keine My-Genträger. Unter 45 Cutting Eliten und unter 48 Elitepferde aus der Western Pleasure Gruppe, wurden 4 bzw. 2 My-Einzelgenträger aufgedeckt, womit sie sich hier nicht signifikant von den zufällig ausgewählten Pferden unterscheiden. Unter Reining, Working Cow und Halter Elitepferden trat das My-Gen dagegen häufiger auf. Unter 41 Working Cow Eliten fanden sich 7 My-Einzelgenträger und unter 50 Halter Eliten waren 8 My-Einzelgenträger. Die höchste Verbreitung mit 24% My-Genträgern wurde unter 37 Reining Eliten gefunden, hier deckten die Wissenschaftler 8 My-Einzelgenträger und einem My-Doppelgenträger auf.

Mit 6,8% Verbreitung in der zufällig ausgewählten Gruppe bezeichnen die Wissenschaftler das MYH1 Gen, welches eine höhere Anfälligkeit für die IMM Erkrankung und eine erhöhtes Auftreten spontaner Muskelschädigungen hervorrufen kann, schon als ernstzunehmendes Risiko im Quarter Horse. Die hohe Verbreitung unter den Reining Eliten deutet nach Einschätzung der Wissenschaftler auf die Notwendigkeit hin, Reining Zuchten systematisch auf MHY1 zu untersuchen.




Information
Die Originalarbeit wurde im Januar 2019 in der Zeitschrift Journal of Veterinary Internal Medicine, Seite 1-5, von G.M. Gianino und Mitarbeitern unter dem Titel: Prevalence of the E32GMYH1 variant for immune-mediated myositis and nonexertional rhabdomyolysis in performance subgroups of American Quarter Horses, veröffentlicht.

Text
v. Butler-Wemken



Mehr dazu

GBED, MH, HYPP und Herda-Träger sollen ab 2020 nicht mehr als Quarter Horse eingetragen werden können

wittelsbuerger.com-Papierservices



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com, Bild von Rumo - Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., CC BY-SA 2.0

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion