wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Zucht: Rap Zee und Dressed By Red werden in die DQHA Hall Of Fame aufgenommen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Jedes Jahr nimmt die DQHA im Rahmen ihres Balles ein bis zwei Pferde in ihre Hall of Fame auf, die sich in besonderem Maße um die Rasse American Quarter Horse verdient gemacht haben.

In diesem Jahr hielt Altpräsident Hans-Jürgen Förster die Laudatio auf diese Pferde, die im Vergleich zu den High Point- und anderen Ehrungen ein selten hohes Maß an Wertschätzung und Verbundenheit mit den Züchtern und Besitzern erkennen ließ.



DQHA Hall of Fame 2019: RAP ZEE

Mit Rap Zee wird eine Stute in die Hall of Fame aufgenommen, die das American Quarter Horse schlechthin verkörpert: schön, leistungsfähig, vielseitig und von unverwechselbarem Charakter. All dies gab sie an ihre Fohlen weiter. „Für mich war diese Stute die ‚One and only‘“, so ihr Besitzer Michael Middel. „Die ist unvergleichlich. Allein schon durch ihren unglaublich sanftmütigen Charakter und ihre besondere Aura.“ Die Stute war bis ins hohe Alter erfolgreich. Sie verstarb 2018 im Alter von 32 Jahren.

Rap Zee war eine Tochter von Reynolds Rap, einem Sohn von Sonny Dee Bar, aus der Pesita Glo (von Mr Joe Glo). Die Stute wurde von Ruth Ballard, Texas, gezüchtet und 1990 von der Familie Breitreiner nach Deutschland importiert. Diese showten sie in den Folgejahren sehr erfolgreich. Rap Zee errang 124,5 AQHA Points in Western Pleasure, Western Horsemanship, Western Riding und Halter. Ihre allergrößten Erfolge hatte sie mit ihrer damaligen jugendlichen Besitzerin Anja Breitrainer- heute Anja Feindor. Rap Zee war unter anderem multiple European Champion Open und Youth Hunter under Saddle, multiple High Point Horse und World Show Qualifier Senior Hunter under Saddle. Zudem holte sie mehrere Silber und Bronze Medaillen in Open und Youth Western Pleasure, Hunter und Trail.

Michael Middel kaufte die Stute 2003 und stellte sie 2005 auf der DQHA Stutenschau in Lindlar vor, wo die immerhin 19-jährige die Gesamtnote 8,4 erhielt und das Jahr als Dritte in der Bundeswertung beendete. 2011 wurde ihr aufgrund ihrer Leistung der Titel DQHA Elitestute verliehen. Noch im Alter von 22 Jahren holte Rap Zee auf der Internationalen DQHA Championship in Aachen die Bronze Medaille in Broodmares Halter. Noch im hohen Alter brachte Rap Zee zwei Fohlen von Aint It The Blues. Beide bestachen durch ihr Exterieur, ihren Typ und ihre Gänge und erzielten auf den Fohlenschauen Traumnoten von 8,25 bis 8,55. Rap My Blues wurde 2008 Bundessiegerfohlen und bewies dann sein Talent unter dem Sattel, u.a. in Western Riding und Trail. Rap Zees letztes Fohlen war Rapzodee In Blue. Die Stute wurde 2014 Bundessiegerstute und gewann die DQHA Ranch Riding Maturity. Insgesamt zehn Regio-Futurity Champion Titel in diversen Disziplinen gehen auf ihr Konto, dazu das ROM Open Halter und Performance Halter. Die 2008 geborene Stute Rap my Blues erreichte in Western Riding und Trail 101,5 Performance Punkte bei der AQHA.

Rap Zee war bis ins hohe Alter kerngesund und fit, doch der heiße Sommer 2018 machte ihrem Herz zu schaffen. Sie starb am 15. August des vergangenen Jahres. Doch ihre Erbe bleib unvergessen: ihre Tochter Rapzodee In Blue brachte Michael Middel bereits zwei Fohlen, die Fohlenschau Champion bzw. Top 3 wurden und mit ihrem Gebäude und feinen Charakter das Ebenbild ihrer Großmutter Rap Zee sind.

Run free: Elite- und Leistungsstute "Rap Zee" aus der Leading Breeder-Zucht von Michael Middel lebt nicht mehr





DQHA Hall of Fame 2019: DRESSED BY RED



Mit Dressed By Red nimmt die Deutsche Quarter Horse Association einen Hengst in ihre Hall of Fame auf, der nicht nur selbst durch Typ, Vielseitigkeit und hervorragenden Charakter bestach, sondern diese Eigenschaften auch zuverlässig an seine Nachkommen weitergab. Er brachte ausgesprochen leichtrittige Pferde, die sich in einer Vielzahl von Disziplinen im Amateur Bereich ebenso bewährten wie in der Open. Bis heute ist er der einzige SSA Platin Hengst der DQHA.

Der lackschwarze Dressed by Red war ein Sohn von Red Sonny Dee aus der Decadence von Royals Impressive und stammt aus der Zucht von Maureen und Larry Kriegh in Texas. Carola Vey entdeckte ihn als Jährling und importierte ihn über J.R. Reichert nach Deutschland. Dressed By Red wurde 1994 gekört und kam auf Deckstation auf die Eagle Free Ranch der Familie Reinkehr. Seine ersten Nachkommen gefielen Danny Reinkehr so gut, dass er sich entschied, den Hengst zu kaufen.

Insgesamt zeugte Dressed By Red über 100 Fohlen, die sich auf Fohlenschauen ebenso durchsetzten wie in der Show Arena. Sie alle bestachen durch Typ, Manier, Leistungsbereitschaft und ihren umgänglichen Charakter. Seine Nachkommen wurden in verschiedenen Disziplinen European und DQHA International German Champions, DQHA Futurity und Maturity Champions, AQHA Champions, EWU Deutsche Meister und Vize-Meister. So zum Beispiel Just Feel Good, die 28 Mal Grand Champion stand und European Champion und AQHA Champion war, multiple Futurity und Maturity Champion First Honey, DQHA Trail Maturity Champion Sam Isa Dressedbyred oder Dressed By Vey, die u.a. High Point und Int. German Champion in Hunter Under Saddle und Pleasure Driving war. 2016 stellte Dressed By Red mit Zippos Satisfaction die Siegerstute der Stutenleistungsprüfung und beendete das Jahr als Top Ten Vererber der Stutenschauen, Leading Sire der DQHA Futurity Nord sowie DQHA Leading Sire der Nord-Futurity.

2018 musste Dressed By Red im Alter von 26 Jahren eingeschläfert werden, doch über seine Nachkommen wird dieser Hengst unvergessen bleiben.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion