|
Veranstalter müssen fehlende Doppelstarts in Zukunft berücksichtigen
In die individuelle Punktzahl eines Reiters werden alle AQHA-Punkte einbezogen, die jeweils in einer Disziplin in den vergangenen drei Jahren erzielt worden sind, mit Ausnahme von Rookie-Punkten.
Hinzu kommt: Wer sich einmal aus der Level 1 (Novice)-Startberechtigung für eine Disziplin herausgeritten hat, kann diese Diszplin für zehn Jahre nicht mehr als Level 1 (Novice)-Reiter starten, selbst wenn er in der Zwischenzeit die Punktegrenze wieder unterschritten hätte.
Aber auch für Veranstalter vor allem von größeren Turnieren bringt das neue AQHA Leveling ab 2019 Veränderungen, denn bislang nutzen die Reitern durch die größere Anzahl an Turniertagen die Möglichkeit, sowohl Level 1 (Novice) wie auch die regulären Amateur- bzw. Youth-Klassen zu starten. Die entsprechenden Flat Fees bei den Startgebühren geben noch einen zusätzlichen Anreiz.
Auf der Q17 in Aachen waren bspw. 40% der Top Ten-Reiter der Amateur W. Pleasure auch in den Top Ten der Level 1 (Novice) Amateur W. Pleasure, in der Amateur-Reining waren sechs der neun Bestplazierten ebenfalls unter den Top 10 in der Level 1 (Novice) Amateur Reining. Das wird in Zukunft für deutlich weniger Reiter möglich sein.
Werden die Amateur-Klassen durch das neue Leveling wirklich größer?
Angesichts der Tatsache, daß auf den großen Shows (QH-EM, Q-Serie) ein Ritt direkt von vier Richtern gewertet und mit Punkten belohnt wird, werden die neuen Punktegrenzen zudem schneller überschritten als bislang und sich damit die Starterfelder der Level 1 (Novice)-Klassen deutlich lichten.
Das wird Auswirkungen auf Kalkulationen und Zeitpläne haben müssen, denn auf der Q-Serie entfallen bei den Jugendlichen rd. 34% der Starts auf die Level 1 (Novice)-Klassen, bei den Amateuren sind es 27%.
Unwahrscheinlich ist es hingegen, daß sich dadurch die Amateurklassen spürbar mit Reitern füllen werden, da die Tendenz bei weitem überwiegt, daß erfahrenere Amateurreiter zusätzlich die Level 1 (Novice)-Klassen belegen als anders herum.
Mehr dazu
Das
sind die Punktegrenzen für 2018 .
Das
waren die Punktegrenzen für 2017.
Das
waren die Punktegrenzen für 2016.
Das
waren die Punktegrenzen für 2013 - 2015
Hier
geht´s zur Online-Abfrage
Quarter Horse-Sport: In 2018 länger Novice showen - AQHA hebt erneut die Level-Grenzen an
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen
gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den
Bereich AQHA.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|