|
7. Juni: Das sind die Finalisten der VWB Series-Klassen
Bavarian Golden Series Reining Amateur
Bavarian Golden Series Showmanship Offen
Bavarian Golden Series Ranch Riding Offen
Bavarian Limited Series Pleasure Amateur
Bavarian Golden Series Pleasure Amateur
Bavarian Golden Series Horsemanship Offen
Bavarian Limited Series Trail Offen
Bavarian Golden Series Trail Offen
5. Juni: Videos zu den Series-Klassen
3. Juni: Premiere: Gomeiers Freestyle Challenge mit 5000 Euro Preisgeld
Gomeiers World of Saddles und die VWB haben eine neue Prüfung ins Leben gerufen: die Gomeier Freestyle Challenge. Diese wird erstmalig und exklusiv im Rahmen der Internationalen Bayerischen Meisterschaften in Kreuth am Pfingstsonntag gegen 20 Uhr in der Ostbayernhalle stattfinden. Zu gewinnen sind neben einer tollen US-Trophy 5.000 Euro Preisgeld. Dieses wird auf die drei Erstplatzierten in folgender Staffelung ausgeschüttet: 2500/1500/1000 Euro.
Bewertung durch zwei Richter und eine Jury
Die Gomeier Freestyle Reining wird nach folgenden Kriterien bewertet: Zwei Richter bewerten den Ritt gemäß Regelbuch. Die Scores werden addiert. Die Mitglieder einer Jury bewerten jeweils Choreografie (Musik, Pattern), Originalität (Idee, Kostüm) und Gesamteindruck und teilen ihre Einschätzung im Anschluss an den Ritt mit. Die Jurynote wird zum Reiningscore addiert und kann 0 bis 15 Punkte betragen, also den Score beträchtlich verändern. Das Time-Limit ist fünf Minuten.
Die Teilnehmer der Gomeier Freestyle Challenge
6 - Royal Footwork - Neumüller, Simona
10 - Git It Dun - Guglhör, Katrin
105 - Broadylena Peppy - Glauber, Claudia
149 - GK Hes A Pepy Jac - Weber, Christina
194 - Peppys Art Attack - Art, Diana
221 - Wimpy Little Gun - Zimmermann, Denise
322 - Chic N Peppy AR - Fulczyk, Stefanie
335 - A Reining Legend - Schmidt, Andrea
389 - Elite Peppy Solano - Schmidt, Tamara
Generell gelten die Regelungen des aktuellen VWB Regelbuchs für diese Prüfung aber mit Ausnahme des Zeitlimits, das normal bei 4 Minuten liegt und hier auf 5 Minuten raufgesetzt wurde.
Die Pflichtfiguren, die gezeigt werden müssen sind:
- ein Galoppwechsel nach jeder Seite
- mindestens 3 Spins in Folge nach rechts
- mindestens 3 Spins in Folge nach links
- mindestens zwei Stopps
Die Pflichtfiguren müssen nicht direkt aufeinander folgen. Wahlfiguren, weitere Gangarten, Wiederholungen der Pflichtfiguren, dürfen hinzugefügt werden.
Zäumung und Zügelführung sind freigestellt, müssen aber sinngemäß den Bestimmungen dieses Regelbuches entsprechen, d.h. Pferde müssen im Bit einhändig und im Snaffle-Bit zweihändig vorgestellt werden. Das Reiten ohne Zaumzeug bzw. nur mit Neck Rope ist auch gestattet.
29. Mai: Trailklassen mit Rekordstarterzahlen
Die Internationale Bayerische Meisterschaft verspricht mit jetzt 371 genannten Pferden wieder ein Megaevent zu werden. Allerdings – entgegen dem Trend der letzten Shows – haben wir die höchsten Starterzahlen dieses Mal nicht in den Reiningklassen, sondern vor allem in den Trailklassen wie der mit 63 Teilnehmern bestbesuchte offene VWB-Trail zeigt. Aber auch eine Green Western Riding mit 27 Startern gab es schon längere Zeit nicht mehr.
Besonders interessant wird die mit acht Amazonen besetzte Gomeier Freestyle Challenge am Pfingstsonntag. Die Damen haben sich für die 5.000 Euro Preisgeld was einfallen lassen! Die Freestyle Reining wird nicht nur von einem Richterteam bewertet sondern es gibt auch noch Zusatzpunkte für die Originalität und Choreographie der Vorstellung. Diese werden von einer Jury vergeben, der unter anderen die bekannte Fernsehmoderatorin Sonja Zietlow angehört.
Vor Gomeiers Freestyle Challenge finden die Vorläufe einiger Series Klassen statt, so dass ein Kurztrip am Pfingstsonntag nach Kreuth wirklich lohnt, zumal die Abendshow nicht live gestreamt wird.
3. Mai 2017: Gomeiers Freestyle Challenge und 2. Qualifikation für die 66.000 Euro VWB Series
Auf der internationalen Bayerischen Meisterschaft vom 1.-6. Juni werden neben der rasseoffenen VWB-Show vier AQHA-Shows, eine NRHA(USA)-Show mit zwei Morrison Trophies und erstmals eine Gomeier Freestyle Challenge angeboten. In den rasseoffenen VWB-Klassen werden darüber hinaus die Internationalen Bayerischen Meister 2017 ermittelt. Weiteres Highlight ist die 2. Qualifikation für die 66.000 Euro VWB Series.
Gomeiers World of Saddles und die VWB haben für die ‚Bayerische‘ eine neue Prüfung ins Leben gerufen: Spaß und Sport vereint in einer Freestyle Reining mit 5000 Euro Preisgeld. Um die Spannung zu erhöhen, wird es einen eigenen Bewertungsmodus geben. Zwei Richter bewerten den Ritt gemäß Regelbuch. Allerdings nur den Ritt, wobei die Scores addiert werden. Die Mitglieder einer Jury bewerten jeweils Choreografie, Originalität und Gesamteindruck und teilen ihre Einschätzung sofort im Anschluss an den Ritt mit. Die Jurynote wird zum Reiningscore addiert und kann 0 bis 15 Punkte betragen, also den Score beträchtlich verändern. Bei einem Time-Limit von fünf Minuten werden maximal 12 Starter zugelassen. Also: gut reiten allein reicht nicht, Kreativität ist gefordert!
Weitere Highlights die VWB-Klassen in denen man neben 250 Euro Preisgeld den Titel des Bayerischen Meisters 2017 erringen kann. Insgesamt werden in den VWB-Klassen mehr als 6.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.
Weitere 8.000 Euro Preisgeld sind in den VWB Series Klassen Trail, Pleasure, Showmanship, Horsemanship Ranch Riding und Reining zu gewinnen. Die VWB Series Klassen bei der Bayerischen Meisterschaft dienen auch gleichzeitig als 2. Qualifikation für das Finale der 66.000 Euro Series bei der Bavarian Summer Show (4.-9.7.). Mit zusätzlichen 3.700 Dollar sind die NRHA-Klassen, darunter zwei Morrison- und vier Pewter-Trophies dotiert.
Jugendliche, die VWB-Mitglied sind, erhalten auch auf der ‚Bayerischen‘ den schon traditionellen 50 Euro-Rabatt auf den Boxenpreis. Gerichtet werden die Internationalen Bayerische Meisterschaften von Cindy Hershey-Brown (USA), Rick Lemay (Spanien), Sylvia Katschker (A), Mike Weaver (USA).
Nennschluss ist der 10. Mai 2017.
Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen
gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den
Bereich AQHA.
Zum
wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.
Fügen
Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!
|