Die American Quarter Horse Assn. (AQHA) veranstaltet vom 29. - 31. Januar 2016 zum 4. Mal ihren European Summit in Frankfurt,
eine Versammlung aller europäischen AQHA-Mitglieder und Quarter Horse-Direktoren. Treffpunkt ist das Holiday Inn Airport - North in Frankfurt-Niederrad.
Ausdrücklich von der AQHA eingeladen sind alle europäischen AQHA-Mitglieder sowie die Mitglieder der europäischen AQHA-Affiliates wie DQHA, AQHA Österreich, SQHA u.a.. Die Einladung von Amy K. McLean (AQHA).
2. Februar: Bericht vom AQHA European Summit von AQHA Int. Director Markus Müller (Schweiz)
Am 30. Januar fand in Frankfurt der alle zwei Jahre durchgeführte Summit der AQHA für die zwanzig europäischen Mitgliederverbände statt. Es ging einerseits um eine Orientierung über aktuelle Geschäfte, Regel Änderungen oder administrative Abläufe auf der anderen Seite um eine Aussprache der International Directors der einzelnen Landesverbände mit dem AQHA Vertreter. Da die Stelle des International Directors bei AQHA vakant ist, wurde der Summit von Pete Kyle geleitet. Pete ist zuständig für alle Show Belange. Er ist in der Schweiz kein Unbekannter. Vor zehn Jahren hat unser Jugend Team bei Pete und Tamra Kyle auf ihrer Ranch in Tioga (Texas) trainiert für den Youth World Cup in Amarillo.
Auf dem Programm standen Informationen über YWC (die Schweiz nimmt nicht teil), Internationale Horsemanship Camps, Richter- und Showmanagerseminare, finanzielle Fragen, Wachstumsmöglichkeiten der Pferdepopulation und Mitgliederzahl sowie die Vorbereitung der Konvention im März in Las Vegas. Die Schweiz bekommt dieses Jahr wieder ein Horsemanship Camp. Zugeteilt wurde die Oklahoma State University. Im Show Manager Kurs wird neu ein ganzer Tag eingesetzt für Familisierung mit der Software für Show Sekretäre.
FEQHA Sitzung
Am Folgetag fand die Hauptversammlung der Federation of European Quarter Horse Associations statt. Die Rechnung 2015 wurde genehmigt und der Vorstand entlastet. Offen ist allerding noch die endgültige Abrechnung der Europameisterschaften. Dies war denn auch Hauptthema. Es wurde einstimmig beschlossen, dass denjenigen Teilnehmer die angemeldet waren aber wegen Seuchengefahr Bedenken nicht teilnahmen, fünfzig Prozent der Fees zurück erstattet bekommen. Nicht zurück erstattet werden die Kosten für die Boxen. Ebenso einstimmig wurde aber auch beschlossen, dass diejenigen die noch nicht bezahlt haben obwohl sie angemeldet waren aber nicht teilgenommen haben, die Boxenkosten und fünfzig Prozent der Fees zahlen müssen. Sie sind einen Vertrag eingegangen und es wäre nicht fair den anderen gegenüber sie anders zu behandeln. Die Absage war nie mit tierärztlichen Argumente zu begründen sondern durch den Sturm in den Social Media ausgelöst worden. Auf anraten von AQHA wurde fest gehalten, dass in Zukunft Nennungen nur gültig sind wenn Termin gerecht vor Showbeginn bezahlt wird.
Die diesjährige Europameisterschaft findet vom 4. bis 14. August in Kreuth statt. Die Regeln bleiben unverändert. Eine fünffach Show als Qualifikation und der Final. Zusätzlich findet eine Novice Show statt. Die Kompetenz ob ein Coggings Test verlangt wird, wurde an den Vorstand delegiert zur situativen Entscheidung.
Der Europa Cup 2017 für Jugendliche und Amateure wird in der Nähe von Paris statt finden. Das Datum ist noch offen.
Schliesslich fanden noch Gesamterneuerungswahlen satt. Andrew Dren, Präsident, Marco Stors, Vizepräsident, und Konrad Sosna, Schatzmeister wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.
Vorbericht
Besprochen werden sollen unter anderem Themen wie der anstehende Youth World Cup in Australien, die International Horsemanship Camps, die FEQHA European Championships of American Quarter Horses sowie das Richter und Showmanagement-Seminar 2016.
Der Sport wird eien zentrale Rolle in den Diskussionen einnehmen, musste doch alleine der AQHA-Sport in Deutschland den größten Startrückgang seit 1999 verzeichnen, einen ernsthaften Verlust von Turnierorten und nicht zuletzt so wenig Jugendliche wie seit 17 Jahren nicht mehr
(mehr dazu hier)
Von der DQHA werden Hubertus Lüring, Markus Rensing, Michaela Kayser, Ulli Vey und Eva Gebhard an der Veranstaltung teilnehmen. Auch Johannes Orgeldinger wird als AQHA Past President vor Ort sein.
Der Zeitplan
29. Januar 2016 – Abend-Empfang
30./ 31. Januar 2016 – Summit
31. Januar 2016 – FEQHA General Assembly
Im Anschluß an das AQHA Summit wird Sonntag Nachmittag die FEQHA ihre Mitgliederversammlung abhalten und u.a. dabei einen neuen Vorstand wählen. Derzeit ist Dr. Csaba Andrew Dren (Ungarn) 1. Vorsitzender, Marco Stors aus Luxemburg ist 2. Vorsitzender und Schatzmeister ist Konrad Sosna aus Deutschland.
Beraten wird auch darüber, ob ein Teil der Nenngebühren der Europameisterschaft an die Teilnehmer zurück gezahlt werden soll, bislang stehen zudem noch die Rückzahlungen an Teilnehmer mit Attest sowie die Zusendung der Champion-Decken aus (mehr dazu hier).
Die AQHA Austria wird das Problem der EM-Gebühren thematisieren und sich für die Rückerstattung einsetzen.