Der AQHA-Turnierlandschaft scheint es in diesem Jahr wieder gut zu gehen (mehr dazu hier), denn bereits zu Beginn der Saison
finden an drei Wochenenden gleichzeitig AQHA- bzw. EWU-Turniere in räumlicher Nähe zueinander statt.
Damit haben nicht nur die Quarter Horse-Turnierreiter, sondern auch Besucher und Gewerbetreibende wie Shops die Qual der Wahl.
3. Juni: AQHA dreifach-Show Erbach mit 42% weniger Starts
Zwei AQHA-Shows an einem Wochenende - das funktionert nicht mehr. Während die Bay. Meisterschaften in Kreuth am Pfingstwochenende ein Rekord-Plus von 21% verzeichnen (mehr dazu hier),
halbiert sich die Western Breeds Classic in Erbach fast: Show 1 hat 120 genannte Starts (-15%), Show 3/4 mit 121 Starts sogar 42% weniger als im Vorjahr.
2. Juni: AQHA Daelshof Show in Kevelaer wird auf einen Tag reduziert
Die AQHA Daelshof Show, die ursprünglich am 21. und 22. Juni geplant war, wird aufgrund der Starterzahlen auf den Samstag reduziert.
Nachnennungen werden akzeptiert, Boxengelder etc. werden erstattet. Der neue Ablaufplan
Den Anfang macht am 17./ 18. Mai der Westen Deutschlands mit dem AQHA Sendenhorst Open und dem EWU AQ-Turnier in Bergkamen. Wer AQHA reiten will und sich für die EWU German Open die Qualis holen will, braucht ein gutes Zeitmanagement, für die Besucher der nur 37 Minuten und eine Autobahnausfahrt voneinander entfernten Veranstaltungen könnte man bestimmt Busfahrten organisieren.
Für die Turnierreiter im südlichen Deutschland heisst es dann zu Pfingsten (07. - 10. Juni): 3fach oder 4fach AQHA-Show?
In Kreuth warten vier AQHA-Richter auf den Int. Bayr. Meisterschaften auf die Teilnehmer, in Erbach sind es bei der Western Breed Classic drei. Zwar sind beide Shows mit 282 km rd. 3 Stunden Fahrt entfernt, aber gerade diese Shows haben ein großes Einzugsgebiet.
Wer zwei Wochen später im deutsch-holländischen Grenzgebiet am Niederrhein showen will, kann am 20./21. Juni seinen Gaumen entscheiden lassen:
Eine "legendäre Verpflegung" erwartet die Teilnehmer auf der AQHA Show in Kevelaer, 50 Min. entfernt werden holländische Spezialitäten beim AQHA Summermeeting in Nistelrode angeboten. Wer mag, kann auf dem Weg auch noch auf der NRHA-Show in Wanroij halten - soviel Westernreiten an einem Wochenende wird in einem Radius von 50km wohl ganz selten geboten...
Wer weiß, vielleicht treffen sich die beiden deutschen AQHA-Richterinnen Sylvia Jäckle (Kevelaer) und Helga Hommel (Nistelrode) ja zum grenzübergreifenden Abendessen...