Der dänische Quarter Horse-Verband DKQHA unterstützt ab diesem Jahr alle Turnierveranstalter, die ein neues AQHA-Tunrier veranstalten. 8.000 Dänische Kronen (rd. 1.100 EUR) gibt es für AQHA zweifach Shows, 5.000 Dänische Kronen für eine AQHA einfach Show.
Den größten Teil kann der Veranstalter zur Deckung seiner Kosten einsetzen, bis zu 1.500 Kronen davon muss er aber als Preisgeld bzw. als Sachpreise an die besten Jugendlichen und Amateure seines Turnieres wieder ausschütten.
DQHA Regional Power Programm
Auch die DQHA hat ein ähnliches Programm seit 2008 im Angebot, um der deutschen Westernszene neue Impulse zu geben und die regionalen Strukturen zu fördern.
- Jede Regionalgruppe, die ein neues AQHA-Turnier an einem neuen Standort veranstaltet, bekommt von der DQHA einen einmaligen Zuschuss von 1.000 Euro. Verantwortlicher Veranstalter muss hier jedoch die Regionalgruppe sein. Weitere Bedingung ist, dass DQHA-Mitglieder 10 Euro Rabatt auf die Office Charge bekommen.
- Unterstützung der Regionalgruppe bei Hengstpräsentationen mit 50 Euro je ausgestelltem American Quarter Horse. Teilnehmer müssen jedoch DQHA-Mitglieder sein. Ausnahmen sind in strukturschwachen Gebieten auf Antrag möglich.
- Die Hälfte der Mitgliedsbeiträge, die direkt auf der regionalen DQHA Veranstaltung gewonnen werden, werden im ersten Jahr auf Antrag der Regionalgruppe gutgeschrieben.
Gleichzeitig soll es wieder möglich werden, einen weiteren Standort für eine Regional Futurity zu etablieren.