Einen besonderen sportlichen Erfolg für Quarter Horses ausserhalb der üblichen Westerndiziplinen gibt es jetzt aus Österreich zu vermelden.
Katharina Povacz gewann mit ihrem Quarter Horse-Wallach "DK KING KANE" die Wertung im Orientierungsreiten in Lavant / Osttirol
und darf sich jetzt "Staatsmeisterin im Orientierungsreiten 2010" nennen.
Die 26-jährige Reiterin hat mit dem 14-jährigen Quarter Horse-Wallach "DK KING KANE" der sich im Besitz von Gisela POVAZ aus Grieskirchen/OÖ. befindet, bereits in der äußerst anspruchvollen und mit vielen kniffligen Orientierungsprüfungen gespickten POR (Orientierungsritt) einen Punktvorsprung von 22 Zählern auf Friedrich Kriechbaumer/OÖ.
Nach der MA (Schrittprüfung) wo der langsamste Galopp und der schnellste Schritt auf einer Strecke von 150 Meter bewertet wird, konnte das Pferde/Reiter-Team den Vorsprung halten.
Die folgende PTV (Geschicklichkeitsparcourprüfung) machte den Sieg dann perfekt. Die PTV, bestand aus folgenden Hindernissen: Furt, Rückwärtsrichten, Wegpassage (Hecke & Baumsprung), Unbeweglichkeit, Aufsprung an der Hand, Labyrinth, Aufsitzen von rechts, Graben, Tiefsprung, Heckensprung, Tor, Hängende Äste (seitlich & oben mit echten Zweigen), Stiege geritten, Slalom (Einstieg schwierig, da bergab), Pferdeanhänger durchschreiten und Gang (schwieriger Einstieg)
Katharina ritt auf Sicherheit und so reichte eine Platzierung zum Gesamtsieg der österreichischen Staatsmeisterschaft im Orientierungsreiten.
Herzliche Gratulation und noch viele weitere Erfolge, vieleicht schon bei der im Sept. stattfindenden Europameisterschaft in St.Stefan/Ktn.