wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA-NRW: AQHA All-Novice Show aam 4. & 5. Juli
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die Five Star Ranch in Bad Sassendorf (Westfalen - Soester Börde) war am ersten Wochenende im Juli wieder Gastgeber einer AQHA All-Novice Show. John und Diana Royer sind die deutschen Pioniere in Sachen All-Novice Shows, sie veranstalteten im August erstmals in Deutschland eine AQHA approved All-Novice Show auf der Anlage „Five-Star-Westerntraining“ in Lindlar-Reudenbach.

Eine AQHA All-Novice Show setzt sich zusammen aus einem Turnier und einem Kurs unter der Leitung eines AQHA Professional Horsemen. Hier können Einsteiger erste Turniererfahrung sammeln und gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des angeschlossenen Kurses verbessern.

Hier der Bericht von Diana und John Royer:

Es war die fünfte AQHA All Novice Show auf der Five Star Ranch. Wer auch immer dachte, im letzten Jahr war es aber wirklich heiß, hatte sich getäuscht... 12 1/2 Stunden Sonnenschein, da war der Sonnenbrand vorprogrammiert.


Alle Bilder von Manfred Weyand auf w!.com


15.000 l Wasser konnten die Sand- und Staubkörner auf dem Reitplatz halten. 15 Reiter trauten sich das erste Mal auf ein Turnier. Die AQHA hat weitere fünf Neumitglieder.


Alle Bilder von Manfred Weyand auf w!.com


Da die Jugendarbeit auf der Five Star Ranch großgeschrieben wird, gab es rasseoffene Jugendklassen für Jugendliche, die noch nie auf einem Turnier gestartet waren und fünf Starter, die an einem dreitägigen Vorbereitungskurs teilgenommen hatten waren hochmotiviert und zeigten auf Schulpferden der Ranch ihr Können. In den AQHA Novice Youth Prüfungen gingen zwischen drei und fünf Starter in die Prüfungen, so dass es neben den Schleifen auch Punkte zu gewinnen gab. Die AQHA Novice Amateur Prüfungen waren sehr gut besucht. In der Novice Amateur Western Horsemanship standen 14 Pferde im Line Up und in der Rasseoffenen Pleasure waren 17 Pferde am Start.

Am Samstag wurde in der vorausgegangenen Clinic auf die Pattern der Reining, Western Horsemanship und Trail eingegangen und mit ca 30 Teilnehmern waren wir bis ca 19.30 gut beschäftigt. Begeistert waren wir von dem Teamgeist unter den Teilnehmern. Saskia, die eigentlich keine Showmanship starten wollte, wurde von den anderen Jugendlichen animiert und da sie kein Halfter und keine Kette mit hatte, wurde das gleich mit organisiert. Huntersachen wurden nicht nur unter den Jugendlichen, sondern auch zwischen den Jugendlichen und den zugegebener Maßen kleinen Amateuren hin und her getauscht.

Die Richterin Tanja Hermann - Bratek trotzte der Hitze und meisterte souverän alle Prüfungen.


Alle Bilder von Manfred Weyand auf w!.com


Hermann Kathmann als unser Turnierleiter war einfach überall, er schickte als Doorman die Teilnehmer passend in die Prüfungen, half mit den Trail aufzubauen, baute mit uns eine Notlösung, als unsere Ansage den Geist aufgab und war einfach unverzichtbar. Monika kümmerte sich in der Zeit um unseren Findling, Conti, einen drei Wochen alten Kater, den wir in einem Reifenstafpel gefunden haben. Und natürlich vielen Dank an unsere Helfer, die bei der Hitze grillten, Schleifen verteilten, Wassereisrunden spendierten, die Prüfungen ansagten und noch viel mehr machten und ohne die ein solches Turnier einfach nicht möglich wäre.

Ergebnisse AQHA
Ergebnisse rasseoffen


Alle Bilder von Manfred Weyand auf w!.com

 



Vorbericht

Zeitplan und Starterzahlen

In Bad Sassendorf wird Diana Royer selbst die Rolle des Clinician übernehmen.Die Show wird Tanja Herrmann-Bratek richten. Neben den Quarter-Klassen werden auch rasseoffene Prüfungen angeboten.

Hinweis für Navigationsgeräte: Schoneberger Strasse 9, 59505 Bad Sassendorf


Patternliste
Showmanship

Walk-Trot/Hunt Seat Equitation
Trail rasseoffen
Walk-Jog Horsemanship
Horsemanship
Trail


Größere Kartenansicht

Die AQHA All-Novice Shows

Die Idee, die hinter dieser Veranstaltungsform steht, ist, Turnier und Weiterbildung zu kombinieren. Turniereinsteigern mit einheitlichem Leistungsniveau soll hier die Möglichkeit geboten werden, erste Turniererfahrung zu sammeln sowie die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des angeschlossenen Seminars (der Clinic) zu verbessern. Ziel soll es u.a. sein, den Teilnehmern turniermäßiges Reiten zu ermöglichen, sich mit im Ausbildungsstand gleicher Vorsteller zu messen, ohne jedoch dem Turnierstress größerer Shows ausgesetzt zu sein. Im Jahr 2000 hat die AQHA das Konzept der All-Novice Shows offiziell eingeführt. Organisiert und durchgeführt werden sollen die AQHA All-Novice Shows von AQHA Affiliates d.h., der AQHA angeschlossenen Tochterverbände bzw. Vereinen (z.B. DQHA). Integraler Bestandteil des Turniers ist eine Clinic, die unter der Leitung eines AQHA Professional Horseman oder eines AQHA Richters durchgeführt werden soll. 

Clinic 

Der AQHA Show vorgeschaltet oder deren integraler Bestandteil ist die Clinic. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll das turniermäßige Reiten und Vorstellen der Pferde nahe gebracht werden. Die Inhalte der Clinic sind ausdrücklich als turniervorbereitende Maßnahmen konzipiert. Der sog. „Clinician“ thematisiert dabei im Wesentlichen auf Grundlage der gültigen Turnierpattern die einzelnen Disziplinen. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Turnierablauf vertraut gemacht und das Üben und „Turnierbedingungen“ fördert das Selbstvertrauen.
Als Aus- und Weiterbildungsmaßnahme ist die Clinic vornehmlich nicht angelegt ein Pferd zu trainieren bzw. Schwächen und Mängel im Ausbildungsstand zu beheben. Vielmehr sollen die jeweiligen Pferd-/Reiterkombinationen auf den kommenden Tag – die AQHA Show – vorbereitet werden. Dabei setzt die Teilnahme an der Clinic nicht eine Teilnahme an der AQHA Show voraus oder umgekehrt. Es ist als Angebot für Turniereinsteiger gedacht, den „Turnierstress“ zu überwinden und eine gewisse Routine zu entwickeln.

AQHA Show

Neben der Clinic ist der zweite wesentliche Bestandteil die AQHA Show. Ausgeschrieben nur für Novice Amateure und Novice Youth bietet sie die Möglichkeit, sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines ähnlichen Ausbildungs- und Leistungsniveaus zu messen. Grundlage für die Startberechtigung sind die sog. „Skill Sets“. Als Novice-Reiter gilt,w er noch nicht 25 AQHA Punkte in einer Disziplin erritten hat.

AQHA Show Formate

Die AQHA hat eine Vielzahl verschiedener Turnier- und Show-Formate, die jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten sind. Die meisten AQHA Shows bieten eine Fülle von Klassen (Halter, Englisch, Western) und Divisionen (Open, Amateur, Youth) für Teilnehmer der unterschiedlichsten Leistungsklassen und Ausbildungsstände an. Einige Shows bieten Novice Klassen für Youth und Amateure an und andere Select Klassen für Amateure, die das 50 Lebensjahr überschritten haben.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


  • Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


    Quelle wittelsbuerger.com



  • Weiterführende Links
    Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
    Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
    Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
    Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
    Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
     
    Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
    Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

    Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

     

     


    Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
    Promotion