Vom 10. bis 18. März 2007 präsentiert die Deutsche Quarter Horse Association die Rasse American Quarter Horse auf der Weltmesse des Pferdesports, der Equitana 2007 in Essen. In Halle 7 steht die DQHA mit einem eigenen Stand nicht nur bei Fragen rund um die Rasse zur Verfügung, sondern stellt das American Quarter Horse auch live vor. U.a. sind Testritte und Vorführungen diverser Trainer geplant. Ein Zeitplan wird hierzu noch veröffentlicht.
Die AQHA zu Gast in Essen
Zum ersten Mal seit langer Zeit wird sich die American Quarter Horse Association wieder auf der Equitana präsentieren. Der größte Pferdezuchtverband der Welt wird sich in Halle 7 unmittelbar neben der Deutschen Quarter Horse Association vorstellen. Damit soll nicht zuletzt auch die Verbundenheit zwischen der AQHA und ihrem drittgrößten Tochterverband der Welt demonstriert werden. Gleichzeitig ist es ein Zeichen dafür, wie hoch die AQHA den europäischen Markt einschätzt.
Promotion
Testrides mit American Quarter Horses
Die beste Werbung für das American Quarter Horse ist ein Quarter Horse selbst. Die Ruhe, Gelassenheit und Menschenbezogenheit, die für diese Rasse typisch sind, erlebt man am besten persönlich. Deshalb bietet die Deutsche Quarter Horse Association auch diesmal wieder Test Rides an. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren, der sich zuvor am DQHA Stand angemeldet hat. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Test Rides werden einmal am Tag durchgeführt. Der Zeitplan wird auf www.dqha.de veröffentlicht. Die gut ausgebildeten und zuverlässigen ‚Testpferde’ stammen aus dem Stall der Five Star Ranch von John Royer und Diana Dammann.
Verlosung: Eine von 107 Eintrittskarten zum größten Quarter Horse Turnier des Jahres gewinnen
Ein Besuch lohnt sich - nicht nur wegen der Testrides und Vorführungen, sondern auch wegen der Verlosung: Am Stand der DQQHA werden während der Equitana 107 Tageskarten für die „Q7“ Int. DQHA Meisterschaft in Aachen verlost. Dieses mit über EUR 100 000,-- dotierte Turnier, zu dem 500 Pferde aus ganz Europa erwartet werden, findet vom 19. - 23.09.2007 statt
Westernreitsport live
Auf der Equitana werden zudem im Vorführring und in Halle 6 diverse Westernreitsportdisziplinen vorgestellt. Für die Deutsche Quarter Horse Association werden Bernd Hackl, Diana Dammann und Ute Holm reiten.
wittelsbuerger.com-Experte Bernd Hackl hat sich auf die Basisausbildung von jungen Pferden und die Korrektur von Problempferden spezialisiert. Seine Vorführungen und seine Art, mit Menschen und Pferden umzugehen, gewinnen überall begeisterte Fans. Seine Methode, die er seit Jahren mit Erfolg einsetzt, hat er bei bekannten Profitrainern in den USA gelernt. Unter anderem ritt er dort Mustangs zu.
Diana Dammann und John Royer betreiben die Five Star Ranch in Bad Sassendorf. Die gelernte Pferdewirtschaftsmeisterin bildet hier erfolgreich Zwei- und Vierbeiner im Westernreitsport aus. Mit ihren Berittpferden wie auch Amateuren konnte sie bereits zahlreiche Erfolge verbuchen.
Ganz speziell die Disziplin Cutting repräsentiert Ute Holm. Die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin wird die Arbeit am Rind demonstrieren – vermutlich wieder mit Joachim Bochmann als menschliches ‚Rind’ beim People Cutting.