Am Samstag den 16. September bietet die Norddeutsche Quarter Horse Zuchtschau den Reitern, noch vor der Deutschen Meisterschaft in Aachen, Gelegenheit AQHA-Punkte für die DQHA-Highpoint-Wertung zu gewinnen. Höhepunkt für Züchter und Vorsteller junger Pferde ist der Sonntag: Hier gibt es auf der DQHA-Nord Futurity nicht nur Image-trächtige Erfolge zu sammeln, sondern insgesamt auch 5.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Eine Verkaufsshow rundet das Programm am Sonntag ab.
Promotion
Spannender Sport lockt am Samstag, dem 16. September ab 7:00 Uhr, interessierte Zuschauer und ambitionierte Quarter Horse Turnierreiter, um auf der Norddeutschen Quarter Horse Zuchtschau Punkte für die AQHA-Highpoint-Wertung zu sammeln. Das Turnier wird als „double jugded split/combined show“ durchgeführt, d.h. zwei Richter werten jeden Ritt jeweils für sich getrennt. Somit erhält jeder Reiter mit einem Start zwei Platzierungen und das Pferd doppelte Punkte auf seinem AQHA-Konto, die auch gleichzeitig für das Highpoint-Jahresendergebnis der DQHA zählen. Angeboten werden alle Westerndisziplinen für Jugendliche, Amateure und Open Reiter. Jugendliche und Amateurreiter können wieder zu attraktiven Allday-Fees teilnehmen.
DQHA-Nord Futurities und Maturities ab 9:00
Züchterischer Höhepunkt sind am Sonntag die mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten DQHA-Nord Futurity und Maturity Klassen: Züchter und Reiter aller Nachkommen der in die Stallion Service Auction (SSA) einbezahlten Hengste haben die Gelegenheit, ihre Pferde bis zum Alter von sechs Jahren vorzustellen. Angeboten werden Halter-Klassen für Fohlen bis Dreijährige. Ab dem dritten Lebensjahr beginnt auch der Ernst des Reitpferdelebens mit den Performance Futurities und Maturities (für Fünf- und Sechsjährige) in nahezu allen Western-Disziplinen die ab 13:00 Uhr stattfinden.
Für Züchter und Verkäufer einerseits, für Käufer andererseits interessant ist die Verkaufsshow am Sonntag Mittag, zu der eine große Auswahl an Quarter Horses – vom Absetzer bis zum Reitpferd – vorgestellt werden.
Wie immer ist auch für die mitreisenden Familienmitglieder und interessierte Zuschauer gut gesorgt: Gastronomie-Anbieter warten mit allerlei Leckereien auf und natürlich gibt es auch im hervorragend sortierten Sattelshop wieder so manches Schnäppchen zu ergattern.