Die Deutsche Youth Quarter Horse Association vergibt einen neuen Titel: den Youth Horseman of the Year. Es handelt sich hierbei um einen Titel, der an ein DQHYA-Mitglied jedes Jahr neu vergeben wird, um dessen korrekten Umgang mit seinem/seinen Pferd/en und den Mitmenschen hervorzuheben.
So soll ein Jugendlicher, der immer hilfsbereit, sympathisch und korrekt auf den Turnieren auftritt, dem das Wohlergehen seiner/seines Pferde/s an erster Stelle steht und aktiv im Bereich der Jugendarbeit rund um das Amercian Quarter Horse tätig war, gelobt werden. Der Jugendliche wird im Rahmen des DQHA Balls geehrt und erhält einen Preis, einen Bronce-Trophy gesponsert von Blue Ribbon Custom Tack. Die Wahl des entsprechenden Jugendlichen erfolgt durch eine Abstimmung der DQHYA-Mitglieder nach folgenden Regularien:
Promotion
Die Umfrage wird am Ende des Jahres durch den Vorstand der DQHYA durchgeführt. Es wird ein Formular ins Internet gestellt, welches von jedem DQHYA-Mitglied genutzt werden sollte, um drei ihm nach den obigen Kriterien positiv aufgefallene Jugendliche in einer wertenden Reihenfolge zu benennen und dieses dann entweder per E-Mail oder per Post bis zum 31.12. des entsprechenden Jahres an den DQHYA-Vorstand zu schicken. Der Jugendliche der auf einem Stimmzettel Erster ist erhält 5 Punkte der Jugendliche der Zweiter ist 3 Punkte und der Jugendliche der Dritter ist 1 Punkt. Es wird von jedem Mitglied nur ein Schreiben gewertet. Der DQHYA-Vorstand wird dann die Punkte, die für die einzelnen Personen abgegeben wurden zusammenzählen und den Jugendlichen mit den meisten Stimmen im Rahmen des nächsten DQHA-Balls ehren.
Im Falle einer Stimmengleichheit sind alle, die die höchste Punktzahl erreicht haben gleichberechtigte Youth Horseman of the Year, wobei der Jugendliche mit den meisten Siegen auf den Stimmzettel die Trophy erhält. Sollte nun immer noch keine Entscheidung gefallen sein, welcher der Jugendlichen die Trophy erhält, wird die Anzahl der zweiten Plätze zur Vergabe hinzugenommen, so erhält dann der Jugendliche mit den meisten zweiten Plätzen die Trophy.
Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall auftreten, dass die Trophy nun immer noch nicht genau einem Jugendlichen übergeben werden kann, so muss nun ein öffentliches Los im Rahmen der DQHA-Convention entscheiden.