Promotion
|
Bereits im März musste Veranstalter Uwe Bader ein Turnier 30 km östlich von Stuttgart absagen, da im 450 km entfernten Dortmund ein Reiningturnier mit AQHA-Klassen stattfand. Die AQHA-Klassen waren alle als Open ausgeschrieben, das Ein-Tages-Turnier in Urbach war vor allem für Amateure gedacht ( mehr dazu hier )
Um bei dieser Distanz und dem unterschiedlichen Layout der Veranstaltungen einen Kannibalisierungseffekt zu befürchten, bedarf es schon einer ausgesprochen agilen Phantasie.
So ähnlich wird es sich mit den Turnieren Hill Country Circle II und dem Birkenhof Classic in Schwaikheim verhalten. Beide Turniere haben eher regionalen Charakter, dennoch ist die Distanz zwischen dem Oberbergischen Nümbrecht und dem rd. 20 km nord-östlich von Stuttgart gelegenen Schwaikheim lediglich 361 gefahrene Kilometer und 257 geflogene Kilometer groß.
Aber - hier hat´s wohl niemanden gestört...
Und es soll noch besser kommen:
Vom 13.-16. Mai findet in Löhne das Pfingstturnier statt - nur 166 km Luftlinie vom Traditionsturnier Hill Country Circle III in Nümbrecht entfernt. Dazwischen liegen das Sauerland und das Ruhrgebiet, man darf getrost davon ausgehen, daß diese Turniere in direkter Konkurrenz zueinander stehen werden.
Daß zeitgleich auch die Bayerischen Meisterschaften in Vaterstetten laufen, verwundert jetzt nicht mehr, auch wenn es, wen überrascht´s, "nur" 440 Luft-Kilometer zwischen Nümbrecht und Vaterstetten sind.
Auf 80 AQHA-Shows soll das Turnierjahr begrenzt werden - bei der aktuellen Vergabepraxis man darf laut darüber nachdenken, ob sich diese Zahl nicht auf natürliche Weise nach unten korrigieren wird.
|