wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

Themenspecial Transport:
Thiel Mexx -das variable Allround-Talent

wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wahre Größe: Das ist der erste Eindruck des Thiel-Modells Mexx, der für drei Pferde konzipiert ist. Das Fahrverhalten ist wie die gewohnten Zweipferdeanhänger von Thiel ganz hervorragend.

Wer drei Pferde transportieren und dazu noch Turniersattelkammer nutzen möchte, braucht einen sehr großen Anhänger. Dazu ein starkes Zugfahrzeug möglichst mit Allradantrieb, das die 3,5 Tonnen auch einigermaßen mühelos ziehen darf. Für diese Zielgruppe hat Thiel das Modell Mexx entwickelt.

Auf Pferdewunsch: Schrägstellung

Versuche sollen erwiesen haben, dass Pferde lieber mit dem Kopf schräg gegen die Fahrtrichtung stehen. Dem entsprechend bietet Thiel den Mexx in diesem Standard an. Das Testmodell war für drei Pferde bis zu einem Stockmaß von etwa 1,65 m bzw. einer Länge von 2,20 m ausreichend groß. Wer größere Pferde transportieren möchte, muss Abstriche in der Sattelkammergröße machen.

Einladen üben…

Der Weg geht gerade in den Anhänger hinein, anschließend muss das Pferd mit dem Kopf nach rechts hinten gedreht werden, um in der Endposition etwa in einem 70-Gradwinkel zur Fahrtrichtung angebunden zu werden. Das sollte geübt werden.

Sehr komfortabel

Hat man sich einmal mit dem Verladeprinzip vertraut gemacht, ist der Anhänger ein komfortables Fahrzeug – vom leichten Ankuppeln bis zur wahrlich traumhaften Sattelkammer. Lediglich beim Rückwärtsrangieren muss der Fahrer zeitgerecht gegenlenken, um in enge Lücken einzuparken.

Optimale Federung

Die Entspannung liegt aber sicher auch an dem sehr guten Fahrverhalten des Al-Ko Fahrwerkes. Zum bequemen Stehen trägt auch das Bodenkonzept aus „Aluplast“ bei. Dadurch entsteht ein stabiler und bruchsicherer Boden, der wie ein Holzboden federt.

Stabiler und eleganter Aufbau

Der Aufbau aus 21 mm dicken und 1,56 m hohen Polyesterwänden ist stabil. Gegen Huftritte ist der Mexx in der Standardausstattung mit Kunststoff-Trittschutzplatten ausgestattet. Innen ist es durch die auf der rechten Seite angebrachte Fensterreihe einladend hell. Zusätzlich gibt es Dachlüftungsklappen.

Fazit


Thiel bietet mit seinem Modell Mexx einen soliden Dreipferdeanhänger mit einer guten Grundausstattung, zu der auch der Aluminium-Kunststoffboden gehört. Für Turnierfahrten ist die begehbare große Sattelkammer ein großes Plus. Für den professionellen Einsatz bei Züchtern ist auch die Variabilität für den Transport von drei kleineren bis hin zu zwei sehr großen Pferden von Vorteil. Mit dem Preis von 16.990 Euro für die Standardausstattung liegt er im unteren Bereich für Anhänger dieser Größenordnung.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion