wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Biokohle statt Kalium: Sinnvolle Ampferbekämpfung auf Weideland
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite


(aid) – Intensiv genutzte Weiden sind häufig schon von weitem an ihrem Besatz mit dem Unkraut Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusifolius L.) zu erkennen. Es setzt sich besonders dort fest, wo intensive Nutzung Lücken in der Grasnarbe hat entstehen lassen und fühlt sich besonders wohl bei üppiger Nährstoffversorgung. Die Unkrautsamen sind lange im Boden stabil und können noch Jahre später zu neuem Unkrautbefall führen, selbst wenn vorhandene Pflanzen chemisch, biologisch oder mechanisch bekämpft wurden.





Eine Gruppe österreichischer Wissenschaftler hat sich nun eingehend mit dem Problem befasst und hoffte auf den Einsatz von Biokohle als Lösung des Problems. Die Idee: Biokohle reduziert den pflanzenverfügbaren Stickstoffgehalt im Boden und könnte somit die Konkurrenzfähigkeit des Ampfers gegenüber erwünschten Pflanzengattungen in der Grasnarbe vermindern. Zwar ist dieser erhoffte Effekt nicht eingetreten, die Versuche bestätigten aber, dass nicht Stickstoff der limitierende Faktor für das Wachstum von Ampfer ist, sondern Kalium. Dessen Gehalt im Boden stieg nämlich durch die Gabe von Biokohle an. Ein hoher pflanzenverfügbarer Kaliumgehalt wiederum dürfte die Massenvermehrung von Ampfer in Grünland deutlich fördern.

Die Ergebnisse des österreichischen Agricultural Research Centers und des Austrian Institute of Technology legten nahe, dass vor allem auf eine intensive Kaliumdüngung verzichtet werden sollte, wenn bereits ein Ampferproblem besteht. Hier sei eine Reduzierung der Kaliumgabe in Kombination mit anderen Bekämpfungsmaßnahmen die sinnvollste Strategie, um Ampfer langfristig zu verdrängen. Eine geschlossene Grasnarbe ist zudem eine sehr wirkungsvolle Hemmschwelle für die Ausbreitung des lästigen und ertragsmindernden Unkrauts. Über die Versuche berichtete das Journal für Kulturpflanzen.





Mehr dazu

Spätsommer: Mit den ersten kleinen Nachtfrösten ist wieder Zeit für die Atypische Weidemyopathie
Saisonale Weidemyopathie: Verantwortliches Gift wurde in den USA identifiziert
Polysaccharid-Speicher-Myopathie als Auslöser für Kreuzverschlag und andere muskuläre Erkrankunge



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Dr. Ines von Butler-Wemken für den Bereich Vererbung/Genetik.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle Friederike Heidenhof, aid

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer