wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Rehkitze & Co: Bitte besondere Aufmerksamkeit während der Setzzeit beim Wiesenmähen
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Hundehalter wissen es: Vom 1. April bis zum zum 15. Juli gilt jährlich die besondere Aufsichtspflicht über Hunde auf und an allen Grünflächen, Wiesen, Feldern und Wäldern inner- und außerorts. Es ist Brut- und Setzzeit, mit der in der Jägersprache die Zeit, in der Tiere Junge bekommen, beschrieben wird.


w!.com-Leserin Kerstin Nonnenmacher ruft aber auch alle diejenigen zu besonderer Vorsicht auf, "die selber Wiesen mähen oder mähen lassen", denn "zur Zeit werden schon oft die Wiesen gemäht. Das Wetter ist schön."

Hier der Aufruf im Wortlaut:

Guten morgen Wittis! Dies betrifft diejenigen, die selber Wiesen mähen oder mähen lassen!
Zur Zeit werden schon oft die Wiesen gemäht. Das Wetter ist schön. Alles duftet nach Heu und jeder freut sich.

Und mittendrin spielen sich Dramen ab! Zur Zeit ist Setzzeit der Kitze. Die liegen im hohen Gras und warten auf die Mutter und fliehen auch nicht vor dem Mähwerk! Ein tausendfaches Todesurteil!
Jeder weiss es, und man hört davon. Aber meistens bekommt man es ja nicht mit.

Seit gestern habe ich zwei solcher Dramen mitbekommen. Ein Nachbar hat eines angemäht und wußte nicht, was mit dem klagenden Tier machen.

Und ich habe gestern abend von meinem Fenster aus eine Rehgeiß beobachtet. Erste Reaktion: oh wie schön, ein Reh, und wie nah. Dann nach und nach hab ich mich gewundert, dass sie nicht fraß. Sie lief etwas umher und blieb dann stehen. Ewig lang. Raben um sie herum. Heute morgen war sie wieder da. Ich ahnte schon fürchterliches und bin dann hingegangen. Und tatsächlich, da lag ihr Kitz grauslich zugerichtet.

Ich könnte heulen. So etwas will niemand sehen! Ich wollte eigentlich ein Bild posten, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, aber ich mach es lieber nicht.

Aber dass euch das beim Mähen nicht passiert, geht vorher eure Wiesen ab. Steckt ein paar Pfosten mit Plastiktüten verteilt in die Wiese am Tag bevor ihr mähen wollt. Oder sagt dem Jagdpächter bescheid. Das hilft und rettet Kitze!"



In der facebook-Gruppe von wittelsbuerger.com tauschen sich unsere Leser über Vorsichtsmaßnahmne aus:

"Ich hab gestern gemäht. Hab jetzt 3 Tage vorher immer meinen (kläffenden) Hunde durch die Wiesen gejagt. Etwas umständlich von Wiese zu Wiese zu gurken, aber die Hunde finden es toll. Ist mir aber auch lieber diesen Umstand zu betreiben statt tote Kitze zu haben."

"Lass immer unsere Hunde durch und gehen selbst in Kette durch und bitten Jäger die Wiese zu beobachten so konnten wir bis jetzt die Dramen verhindern."

Wir gehen die Wiesen mit unseren Hunden und Jagdpächter ab und stecken Holzpflöcke mit Flatterbänder in die Wiesen aber leider kommt es immer wieder mal vor dass ein Kitz erwischt wird








Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion