wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Butterfahrt nach Frankfurt: Stellt der NRHA Germany-Vorstand seine Mitglieder am Samstag vor vollendete Tatsachen?

wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Eine Infoveranstaltung zum neuen Dachverband/ Zuchtprogramm EFRHA soll es diesen Samstag, 12.11.2016 um 14:00 Uhr im Ramada Hotel Frankfurt Airport West, Casteller Straße 106, D-65719 Hofheim-Diedenbergen, werden, wahrscheinlich wird es aber eine Werbeveranstaltung für den neuen Verband EFRHA, dem die NRHA Germany beigetreten ist.

Also eine Butterfahrt nach Frankfurt?



Seit über einem Jahr verhandelt der NRHA Germany-Vorstand mit Italien, USA etc. über ein Programm, das nicht weniger als das Ende des seit 25 Jahren bestehenden SSP-Programms bedeutet. Dieses zählt bislang zu den erfolgreichsten Nachzuchtförderungs-Programmen in Europas, es ist mit knapp 200 Hengsten das größte in Europa, größer als das DQHA SSA-Programm oder das italienische IRHA-Programm.



 


Und dieser NRHA-Vorstand tritt der EFRHA bei, einem Verband mit Sitz in Italien, dessen Satzung den Mitgliedern der NRHA Germany nur noch über ihren Vorstand Einfluss einräumt, eine direkte Beteiligung ist nicht möglich.

Und es sickert durch, daß der NRHA-Vorstand im kommenden Jahr die NRHA European Futurity verantwortet, und zwar nicht nur organisatorisch, sondern auch wirtschaftlich.

Und alles das tut dieser NRHA-Vorstand, ohne eine offizielle Legitimation durch ein Mandat seiner Mitglieder dafür zu haben. Und noch mehr: Er informiert seine Mitglieder nicht im Leisesten darüber, sondern stellt diese, wie es scheint, erst nach einem Jahr vor vollendete Tatsachen.


Angesichts dieser Vorgehensweise fragen sich nicht wenige NRHA Germany-Mitglieder, ob ihr Vorstand tatsächlich noch die Verbandsinteressen vertritt.
Denn wie glaubwürdig kann dieser Vorstand am Samstag sein?
Wird da der NRHA-Vorstand oder der EFRHA-Vorstand zu den Anwesenden sprechen? Ein großer Unterschied, denn im Gegensatz zum NRHA-Vorstand kennt der EFRHA-Vorstand die Ziele seiner Mitglieder.


Daß ein Vorstand seine Mitglieder über ein Jahr lang nicht über sein Wirken informiert, Verträge mit anderen Verbänden eingeht und einen neuen Verband gründet, wirkt wie ein Vorstand im Gutsherren-Modus. Ein solcher wäre gut beraten, sich ausführlich über das deutsche Vereinsrecht zu informieren:

„Der Vorstand ist beim Führen seiner Geschäfte an die Weisungen der Mitgliederversammlung gebunden. Er hat die wirksamen Beschlüsse der Mitgliederversammlung auszuführen. Er hat dem Verein, das heißt der Mitgliederversammlung, Auskunft zu erteilen und Rechenschaft abzulegen.“

Wer nach 25 Jahren eines der Herzstücke seines Verbandes ohne die Weisung seiner Mitglieder in einen italienischen Verein verschmelzen will, der tut eben das nicht und darf sich nicht wundern, wenn sich die Mitglieder verraten und verkauft fühlen.
Dass es anders geht, beweisen die NRHA-Vorstände in der Schweiz und Österreich: Sie werden nicht beitreten, sondern ihren Mitglieder die Entscheidung überlassen.

Spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung der NRHA Germany, und nicht am Samstag in Frankfurt, werden zwei Entscheidungen fallen müssen:

Erstens Klarheit darüber, ob die Mitglieder der NRHA Germany tatsächlich den zentralen Bestandteiles ihres Verbandes, ihr SSP-Programm, nach 25 Jahren aufgeben wollen für das EFRHA-Programm, Davon würden derzeit vor allem die italienischen und US-amerikanischen Hengsthalter profitieren, deutsche Züchter müssten durch die zusätzlichen Nominierungsgebühren mit höheren Kosten rechnen.

Und zweitens – nach (!) dieser Entscheidung der Mitglieder für oder gegen ihr SSP-Programm - welcher Vorstand für die weitere Zukunft der NRHA Germany dann geeignet sein kann, denn 2017 stehen Neuwahlen an.

Schwer vorstellbar, daß bei einem Votum der Mitglieder gegen EFRHA, der aktuelle Vorstand sich nochmals zur Wahl stellen lassen kann, wenn er gleichzeitig EFRHA-Vorstand ist und die Auflösung des SSP-Programms maßgeblich geplant und vorangetrieben hat.


Guts­her­ren­art, die:
1. [von Speisen] mit kräftigen Gewürzen, Speck u. a. zubereitet, wie es in der gehobenen ländlichen Küche üblich ist.

2. ironisch; in selbstherrlicher Manier [betrieben]: nach Gutsherrenart verfahren, entscheiden; eine Politik nach Gutsherrenart betreiben.



Zeitlicher Ablauf

November 2015: Vorgespräche werden geführt zwischen Vertretern aus Italien, Frankreich, Deutschland und inoffiziellen Vertreter anderer Reining-Verbände
März 2016: "Europäisches Zuchtprogramm für Reiningpferde" wird den europäischen NRHA-Affiliates vorgestellt
März 2016: Auf der Jahreshauptversammlung der NRHA Germany wird das nicht thematisiert
24. Mai 2016: NRHA vergibt Organisation von European Futurity und European Derby an neuen europäischen Reiningverband
15. Juni 2016: Mitglieder der europäischen Reiningverbände überrascht über die Gründung eines neuen Dachverbandes
18. Juni 2016: Neuer Dachverband EFRHA wird bekannt gegeben
25. Oktober 2016: Interview mit Gerd Wilhelm löst kontroverse Diskussionen aus


Mehr dazu

Satzung, Organe, Deadlines: Das ist die EFRHA - ein italienischer Verein/ Deutschland offiziell Mitglied
EFRHA & Co.: Wieso das geplante Zuchtprogramm vor allem Hengstbesitzern aus Italien und USA nutzt
NRHA Germany: Alle Informationen von der Jahreshauptversammlung 2016 in Kreuth
Mehr Fragen als Antworten zum neuen europäischen Reiningverband EFRHA
Neuer Dachverband EFRHA: Der European Reining Maturity Circuit (Riders Tour) soll kommen
Interview mit Gerd Wilhelm: Wie aus dem Reining-Dachverband (EFRHA) ein Zuchtprogramm wurde/ Infoveranstaltung in Frankfurt
Neues Reining-Zuchtprogramm: Offener Brief an den Vorstand der NRHA Germany
EFRHA & Co.: Was bislang über das neue europäische Zuchtprogramm bekannt ist - und wie es weitergeht EFRHA & Co.: NRHA Germany-Vorstand reagiert auf den Offenen Brief von Rolf Peterka/ Bundeschampionat soll kommen





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
 
Reining Horses zum Verkauf
Reining Horse- Papierservices
Reining Horse- Forum
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion