Spannenden Sport, spektakuläre Shows und ein unvergleichliches Shoppingerlebnis hat die Equitana im kommenden Jahr zu bieten. Vom Anhänger bis zum Zubehör, vom Spezialfutter bis zum gesamten Stallbausystem sind national und international die namhaften Marken mit ihren Produkten und Neuheiten auf der Weltmesse des Pferdesports vertreten. Spitzenreiter und international gefragte Ausbilder geben Tipps für ein pferdegerechtes Training. In Cups und Wettbewerben gehen erfolgreiche Sportler und Nachwuchstalente in unterschiedlichen Disziplinen an den Start und in der Hop Top Show beweisen gefragte Künstler aus ganz Europa, dass in der Beziehung zwischen Mensch und Pferd auch das scheinbar Unmögliche möglich ist.
Westernsport in Halle 7
Top-Trainer geben auch in den verschiedenen Disziplinen des Westernsports ihr Wissen weiter. Exklusive Unterrichtseinheiten lassen sich unter anderem bei Kay Wienrich, Maik Bartmann und Sascha Ludwig verfolgen.
Weiterer Höhepunkt sind die wittelsbuerger.com Western Focus Days sowie der Extreme Trail von Tom Büchel, bei dem es darum geht, mithilfe verschiedener Hindernisse, Gleichgewichtssinn, Aufmerksamkeit und Lernvermögen zu schulen. Die ganze Vielfalt des Westernsports, die unterschiedlichen Rassen, Schwerpunkte der einzelnen Disziplinen und Lehreinheiten mit namhaften Ausbildern lassen sich während der gesamten Messelaufzeit im Westernring in Halle 7 erleben. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort auch Neuheiten sowie Ausrüstung und Zubehör für Ross und Reiter.
Die Cups der Equitana
Einmal wie die Stars der Hop Top Show im großen Ring der Equitana aufzutreten und das Publikum mit einer eigenen Choreographie zu begeistern – beim Show Cup der Uelzener Versicherung haben Talente am Samstag, 11. März, die Chance, sich im Scheinwerferlicht zu beweisen. Für den großen Auftritt zählen weder Rasse noch Reitweise, sondern allein die Fantasie. Außergewöhnliche Auftritte mit originellen Ideen sind gefragt, um die Punkte der Fachjury und die Herzen der Zuschauer zu gewinnen. Denn der Beifall von den Rängen ist Teil der Wertung.
Im Josera Working Equitation Cup präsentiert sich die junge Reitsportdisziplin am Freitag, 10. März in ihrer faszinierenden Vielfalt. Barocke Pferderassen stehen in diesem Wettbewerb besonders häufig auf der Starterliste. Der kompakte Körperbau von Andalusiern, Lusitanos oder der Camargue-Pferde ist ein Vorteil, wenn es im Trail um Geschick und Schnelligkeit geht. Die Anforderungen orientieren sich an den Aufgaben der südeuropäischen Rinderhirten. Deren tägliche Arbeit im Gelände und erfordert eine große Vielseitigkeit und hohe Flexibilität von Reiter und Pferd.
Die Vielseitigkeit und schnelle Reaktionen auf feine Hilfen sind auch beim Ranch Riding Cup der EWU am Donnerstag, 9. März, gefragt. Das Ziel der neuen Western-Disziplin ist, ein willig an den Hilfen stehendes Pferd zu präsentieren, das sich auch in höheren Gangarten gut kontrollieren lässt. Neben Trab- und Galoppverstärkungen sind daher auch Seitengänge, Galoppwechsel und das Reiten über Stangen gefragt. Mehrere Bundes- und Landesmeister treten auf der Equitana gegeneinander an.
Über Gräben und Wälle durch Buschwerk und andere natürliche Hürden führt der Querfeldein-Kurs der USG Indoor-Vielseitigkeit. Spitzenreiter und vielversprechende Nachwuchspaare treten am Montag, 13. März, gegeneinander und gegen die Zeit an. Statt langer Galoppstrecken folgen die Hindernisse kurz aufeinander. Das erfordert enge Wendungen, eine punktgenaue Steuerung und ein perfektes Vertrauensverhältnis zwischen Reiter und Pferd.
In Tölt und Rennpass entfachen die Isländer am Mittwoch, 15. März, im Islandpferde Cup ein Trommelfeuer im Fünf-Gang-Getriebe. Auf der Ovalbahn geht es nicht nur rasant in die Kurve, vor allem auf der Geraden machen die Pferde von der Insel aus Feuer und Eis so richtig Tempo. Ein sehenswertes Spektakel nicht nur für Gangpferde-Fans.
Tickets für die Equitana 2023 sowie für die drei Ausbildungsabende mit Uta Gräf und Andreas Kreuzer, den Liberty Stars sowie Frédéric Pignon und die Hop Top Show sind online im Ticketshop erhältlich.
Tagesrückblick vom Westerntag, Donnerstag 7. April 2022
Hop Top Show
Sie haben Fragen zu Equidenpässen? Die Experten der European
Western Horse Breeders (EWHB) sind bei uns am Stand und helfen
Ihnen mit Rat und Tat weiter.
Wir sind für Sie da, schauen Sie einfach jederzeit
vorbei in derwittelsbuerger-Lounge
Stand 7E30 am direkt am Ring in der Westernhalle 7.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch vorab einen Termin, unsere
Kontaktdaten finden Sie hier!