wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Pat Parelli-Show am Donnerstagabend vor ausverkauftem Haus
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Anne Wirwahn) Der Meister in Essen. Das wollten sich die Pat Parelli-Fans des Natural Horsemanship (NHS) nicht entgehen lassen. Dementsprechend war das "EQUITANA-Wohnzimmer", der große Ring in Halle 6, bis unter das Dach gefüllt.

Zu sehen gab es zunächst eine kleine, halbstündige Einführung in den Abend von fünf Parelli-Instruktoren. Mit ihren Pferden und Mulis zeigten sie ein anspruchsvolles und breit gefächertes Programm - die "Spiele", wie es in Parelli-Sprache heißt, waren teilweise hochbeeindruckend. Fahren vom Boden in der Galopp-Traversale durch Pylonen, absolut gesetzt und mit fliegenden Wechseln; freies Dirigieren der Pferde durch die große Arena und zwischen den Hindernissen und anderen Pferden hinweg, Sprünge und weitere Kunststücke ohne Sattel und ohne Zaumzeug. Der Zuschauer wusste von Zeit zu Zeit nicht, wohin mit seinen Augen - die Einführung war einfach klasse.

Nach einer halben Stunde erst erschien Pat Parelli persönlich in der Arena - begrüßt mit frenetischem Jubel und einem Geburtstagsständchen; Happy Birthday, Pat! Für die Show hatte er eigens seine 20 Jahre alte, aber noch topfit aussehende und geradezu jung erscheinende Quarter Horse-Stute Magic mitgebracht - angereist für die Equitana aus den USA! Die Klasse dieser Kombination war auch dem Laien sofort erkennbar, die Atmosphäre in der Halle knisterte.

Für diejenigen, die sich noch nie mit Parelli und seiner Biografie auseinandergesetzt haben, gab der Meister zunächst eine ausführliche Einleitung. Wie er zum Natural Horsemanship gekommen ist, dass Pferde der Partner des Menschen sein sollten, es aber leider oft genug nicht sind, was Pferde ihm bedeuten usw. Parellis Fazit seines Vortrages: "It's all about synchronisation". So wie ein Fohlen seiner Mutter alles nachmacht, spiegelt das Pferd auch "seinen" Menschen wieder.

Seine Ausführungen dauerten lange, vielleicht zu lange - in gewohnter Parelli-Manier wurde die Show auch als Werbeplattform perfekt inszeniert und genutzt. Die neue Internet-Seite ParelliConnect.com stand hier im Mittelpunkt - facebook für Parelli-Menschen. Dennoch - der Horseman Parelli ist einfach einzigartig und muss eine absolute Respektperson sein. Viele wertvolle und unterhaltsame Informationen und Erzählungen gab er an sein Publikum weiter; in einigen Sequenzen unterstützt durch Videos, die auf überdimensionaler Equitana-Leindwand abgespielt wurden und natürlich wunderschöne, harmonische Bilder zeigten; allein dies war der Abend wert.

"Genial, dass er endlich mal wieder in Deutschland ist! Er ist ein fantastischer Lehrer. Er erklärt alles so, dass man es versteht", war von der durchweg begeisterten Zuschauerseite zu hören. Wer bemängelte, dass das Pferd, das Parelli mitgebracht hatte, die Methode ja bereits kenne, musste sich nur etwas gedulden. Später veranschaulichte Parelli seine "Synchronisierungsmethode" auch an einem noch nicht eingeweihten Pferd. - Dieser Moment war es sicher, den sich viele Zuschauer erhofft hatten. Jeder Pferdefreund muss hier einfach beeindruckt sein.

Genauso begeisterte auch seine Einzel-Darbietung mit Magic - höchste Lektionen, die von einer unglaublichen Leichtigkeit geprägt waren. Mit Halsring führte Parelli Dressur im Westernsattel vor, ließ die Stute Seitwärtsgänge gehen, zeigte Piaffen, Pirouetten, Galoppwechsel, sprang zwischendurch über die in der Mitte der Bahn liegenden Tonnen, spielte "Basketball" mit einem überdimensional großen Horseball.

Seine Botschaft war deutlich: "Lassen Sie uns eine bessere Welt für Mensch und Pferd schaffen!" Dies hat Pat Parelli anschaulich untermalt und bei vielen Zuschauern sicherlich ein Gefühl des Aufbruchs erzeugt. Er ist eben nicht nur ein Meister der Pferde, sondern auch der zwischenmenschlichen Kommunikation.




Alle Bilder von Manfred Weyand finden Sie in der w!.com Gallery hier
Bericht: Anne Wirwahn


wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!



Alle Infos zur Equitana 2011 auf wittelsbuerger.com




Größere Kartenansicht

Mehr dazu



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion