Von Dressur-Königinnen bis zu Horsemanship-Legenden: Spitzenreiter und Top-Ausbilder auf der EQUITANA
Mehr als 700 Stunden Programm in den Ringen und Foren
Dressur-Größen wie Isabell Werth und Anky von Grunsven, Horsemanship-Legenden wie Pat Parelli oder Spitzen-Ausbilder wie Klaus Balkenhol und Linda Tellington Jones – auf der EQUITANA 2011 in Essen sind sie alle live zu erleben. Die Weltmesse des Pferdeports ist Treffpunkt für Olympiasieger, Weltmeister und den prominentesten Reitsportgrößen. Mehr als 50 Top-Ausbilder, Weltklassereiter und hochkarätige Pferdeexperten haben sich vom 12. bis 20. März in Essen angesagt. Sie alle werden im Tagesprogramm der EQUITANA zu erleben sein – und das umfasst an den neun Messetagen weit mehr als 700 Stunden in acht Ringen und zwei Foren.
Mit Anky van Grunsven ist eine weitere Weltklasse-Reiterin auf der EQUITANA zu erleben – und zwar mit Demonstrationen in Dressur und Reining. Nachdem die Niederländerin zuletzt wieder in Kentucky aufs Westernreiten umsattelte, wird sie nun auch am EQUITANA-Westerntag, Donnerstag, den 17. März, um 12 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens im Reining geben. Einen Tag später, am Freitag, präsentiert die ehemalige Welt- und Europameisterin um 12 Uhr eine Dressur-Demo im großen Ring.
Pat Parelli: einzigartige Abendshow
Für einen einzigen Auftritt kommt Pat Parelli 2011 auf das europäische Festland – zur EQUITANA. In einer exklusiven Abendshow am 17. März um 20 Uhr wird der Altmeister des Natural Horsemanship zusammen mit seiner Frau Linda seine Philosphie vorstellen, mit der er bereits Tausende von Reitern geprägt hat. Zwei Stunden Pat Parelli pur, in denen er sein Konzept Parelli Natural Horsemanship (PNH), die Voraussetzungen und Grundlagen seiner Ausbildungsmethode selbst erläutern wird.
Vom renommierten Experten bis zum viel versprechenden Newcomer
Seit fast vier Jahrzehnten prägen zahlreiche Stars und Pferde-Experten das Bild der EQUITANA. Bekannte Größen wie Klaus Balkenhol, Linda Tellington Jones, Peter Kreinberg, Nathalie Penquitt, Spring-Ausbilder Peter Weinberg oder auch Working-Equitation-Nationaltrainer Manolo Oliva halten der EQUITANA 2011 wieder die Treue. Mit David de Wispelaere ist in diesem Jahr ein weiterer international gefragter Ausbilder erstmals auf der EQUITANA zu Gast. Täglich wird er in den Ringen seine Reitkultur – das zwangfreie, vertrauensvolle Verhältnis zwischen Pferd und Reiter – präsentieren.
EQUITANA 2011 - Weltweit größter Treffpunkt des Pferdesports
Neun Tage lang verwandelt die EQUITANA 2011 das Essen Messegelände in den Mittelpunkt der Pferdewelt. Auf der weltweit größten Messe des Pferdesports versammeln sich vom 12. bis 20. März rund 1.000 Pferde 40 verschiedener Rassen, 850 Aussteller aus 25 Ländern und rund 200.000 Reiter und Pferdeliebhaber. Die Besucher erleben mehr als 7.00 Stunden Programm aus Wettbewerben, Demonstrationen und Lehrstunden. In 17 Messehallen dreht sich alles nur um ein Thema: das Pferd.
Im großen Produktbereich gibt es alles, was sich Pferd und Reiter wünschen - vom Futter über Pflegemittel und Bekleidung bis hin zu Pferdetransportern und ganzen Stallbauten. Die weltgrößte Pferdemesse bietet aber nicht nur die Gelegenheit zum Einkaufen, sondern vor allem auch zum Staunen. Egal ob die Hengstschau mit den besten Zuchthengsten Deutschlands, die Lehrstunden mit Weltmeistern und Olympiasiegern oder Demonstrationen in der Dressur, im Springreiten oder Voltigieren – die EQUITANA bietet allen Pferdeliebhabern ein einmaliges Rahmenprogramm.
Eintrittskarten ab 37 Euro, ermäßigt ab 25 Euro, sind ab sofort online sowie unter der Ticket-Hotline 0180/5352534 (ab 0,14 / Min.) und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.