wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Trauerfall: Quarter Horse-Pionier Hermann Kind lebt nicht mehr
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Ein Quarter Horse-Enthusiast der ersten Stunde lebt nicht mehr: Hermann Kind starb am 22. Juni 2017 im Alter von 81 Jahren, wie heute erst bekannt wurde.

Hermann Kind hat sich durch herausragende Leistungen im Sport hervorgetan – bei den ersten AQHA Shows auf deutschem Boden war er so präsent wie kaum ein anderer – und er war ein bedeutender Züchter. Vor allem in den 80er Jahren entfaltete Hermann Kind enorme Show-Aktivität und das mit einer Vielseitigkeit, wie man sie heute nur noch selten sieht. Bereits bei der zweiten AQHA Show, die je auf deutschem Boden stattfand, 1982 in Trebur, war er mit der Stute Misty Patty Page außerordentlich erfolgreich. Doch wenn man von diesem Urgestein der deutschen Quarter Horse Szene spricht, kommt man nicht umhin, jenen Hengst zu erwähnen, der zum Stammvater seiner Zucht wurde.




Royal Te Too und Hermann Kind, diese beiden Namen sind untrennbar miteinander verbunden. Ursprünglich war es Randy Philips, der den 1979 in Minnesota geborenen Quarter Horse Hengst Royal Te Too nach Deutschland holte, doch in Erinnerung geblieben ist er als der Hengst von Hermann Kind. 1983 kam Royal Te Too auf Kinds Riedsee Ranch im hessischen Riedstadt und wurde zum Stammvater der dortigen Zucht. Royal machte vor allem als Vererber und Halterpferd von sich Reden, seine Performance-Laufbahn fand leider durch eine Verletzung ein jähes Ende. Doch er hat seine tollen Gänge und sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen an etliche Nachkommen weitergegeben.

Apropos Nachkommen. Hermann Kind war ein Unternehmer mit Leib und Seele – im Hauptberuf betrieb er ein Betonwerk – doch sein Unternehmergeist zeigt sich auch darin, wie konsequent er seine American Quarter Horse Nachzucht promotete. Seine Pferde wurden bald zu einer Marke. Schöne, athletische und gesunde Quarter Horses, in verschiedensten Disziplinen einsetzbar, waren dabei stets sein Zuchtziel.

 

Gleich das erste auf der Riedsee Ranch geborene Quarterfohlen, der Hengst Royal Chants Te Too, gewann bereits als Weanling die DQHA Futurity und wurde später unter Else Schmidt mehrfach Europa und Deutscher Meister in Trail und Western Pleasure sowie Vizemeister in Western Riding. Mit Boo Sorella Te Too lebt eine der erfolgreichen Royal-Töchter bis heute auf der Riedsee Ranch. Die Stute – die übrigens von Werner Boor gezüchtet wurde – feierte unter Else Schmidt in der Open, unter Hermann Kind in der Amateur und unter seiner Enkelin Nicole Abraham in der Youth gleichermaßen Erfolge.

Boo Sorella Te Too war mehrfach Europameister in Trail und Western Pleasure, mehrfach High Point Horse und World Show Qualifier und später eine der klasse Zuchtstuten der Riedsee Ranch. Bei der großen Zahl der Starpferde, die bei Hermann Kind zuhause waren, fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen, doch zwei der großen Stars waren mit Sicherheit die beiden, die 1989 dort einzogen: Hollywood Cody Jac, und Brendas Fancy. Mit diesen beiden feierte Hermann Kind seine größten Erfolge.



Mit dem Palomino-Hengst Hollywood Cody Jac – einem typischen Sohn von Hollywood Jac 86, also kräftig, solide, zäh, eisenhart und willig – erzielte Hermann Kind beste Ergebnisse in Reining und Western Riding. Sein Talent gab Hollywood Cody Jac auch an seine Nachkommen weiter: Hollywood Cody Rose, Hollywood Cody Bill, Tamy Cody Jac, die Reihe ließe sich fortsetzen. Der Stute Brendas Fancy, die Hermann Kind ebenfalls 1989 kaufte, gelang das Kunststück, zwischen 1990 und 1993 vier Jahre in Folge Europameister Western Riding zu werden, daneben hatte sie hervorragende Platzierungen in der Reining und ungezählte Titel bei der EWU vorzuweisen.

Wer sich an Hermann Kind und die Anfangstage der AQHA Shows in Deutschland erinnert, erinnert sich an einen, der angepackt hat, einen, der immer da war, wenn er gebraucht wurde. Egal, ob es darum ging, Sand zu fahren, den Boden zu richten, Hindernisse zu organisieren – Hermann Kind war zur Stelle. Manche sagen, er hatte einen „Sprachfehler“ – Er konnte nicht „nein“ sagen. .

Die Quarter Horse Leidenschaft die Hermann Kind 1981 mit seinem ersten von Randy Phillips gekauften Quarter One Called Bonanza gepackt hat, hat ihn übrigens bis zuletzt nicht losgelassen. Bis ins hohe Alter trainierte er täglich ein bis zwei Pferde und bereitete seine Nachzucht für die Shows vor.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion