wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Alpencup 2014: DQHA-Regionalgruppen Bayern und Baden-Württemberg veranstalten einen eigenen Youth & Amateur Team Cup im Oktober
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Auf der Anlage von Familie Meir in Thierhaupten/ Bayern trafen sich am 11./12. Oktober 2014 Teams der verschiedenen Westernreit-Verbände zum Alpen Team Cup 2014.

Der Hauptgedanke des Alpen Team Cups 2014 war es, Jugendliche und Amateure zusammen zu bringen und ihnen eine Plattform zu bieten, um als Team im sportlichen Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Darüber hinaus sollte es eine tolle Gelegenheit sein als Team zusammenzuwachsen, Teamgeist zu leben und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.
Die schöne Reitanlage, die Familie Meir für den Alpen Team Cup kostenlos zur Verfügung stellte, bot sehr gute Bedingungen für das Turnier. Einige nutzten sogar die Gelegenheit, um bei einem Ausritt das schöne Gelände zu genießen und den Pferden eine Auszeit vom Turniergeschehen zu gönnen.

Sicherlich war es ein Pluspunkt, dass für die meisten die Anfahrtszeit zum Austragungsort nicht zu lang war, so dass die Teams am Freitag noch ausreichend Zeit hatten sich direkt vor Ort auf die Wettbewerbe vorzubereiten. Es fanden Team-Meetings statt, Stallgassen wurden dekoriert, und sogar Pferdemähnen stilvoll in den eigenen Landesfarben geflochten. Die zahlreich mit angereisten Eltern und Betreuer packten mit an, so dass die Pferde und Reiter stets optimal versorgt waren.
Neben den Teilnehmern und Betreuern haben sich auch die Sponsoren besonders ins Zeug gelegt und die Teams mit toll gestaltetem Equipment wie Teamjacken oder schönen Abschwitzdecken ausgestattet. Unter anderem auch das teilweise sehr hohe Engagement der einzelnen Landesverbände machte es möglich, dass gleich mehrere Jugend-Teams ihr Bundesland vertreten und diese besondere Teamerfahrung machen konnten.


Alle Bilder in der w!.com Gallery


Zu Beginn des offiziellen Alpen Team Cups erfolgte am Samstagmorgen die Vorstellung der Teams durch die jeweiligen Coaches. Insgesamt sieben Jugendteams traten im Wettbewerb gegeneinander an. Leider ging aufgrund kurzfristiger Absagen nur ein Amateur Team der DQHA Baden-Württemberg an den Start. Das Team wollte nachdem im Vorfeld bereits viel Energie in die Vorbereitungen floss, die Amateur-Flagge bei diesem Cup hochhalten und den Teamgedanken des Alpen Team Cups leben.
Der Begrüßung durch die Vorstände der DQHA Bayern und Baden-Württemberg folgte sogleich die Showmanship auf dem Außenplatz, auf dem bis auf die Reining alle Klassen abgehalten wurden. Vor der Siegerehrung gab die Richterin Sylvia Jäckle den Teilnehmern wertvolle Rückmeldungen zur ausgeführten Pattern.

Die Teams waren mit viel Engagement bei der Sache. In den nachfolgenden Reitklassen zeigten sie Ritte auf hohem Niveau. Jedes Team hatte zur Aufgabe in allen Disziplinen vertreten zu sein, und die einzelnen Teammitglieder mussten in drei Disziplinen für ihr Team starten. Die Zielsetzung war, dass das Team als ganzes möglichst viele Punkte erzielt. So kam es auch, dass einige nicht in ihren stärksten Individualdisziplinen starteten, sondern im Sinne des Teamgedankens agierten und darauf verzichteten in ihren Lieblingsdisziplinen am Start zu sein.

Das Team DQHA Bayern 1, das aus Reitern bestand, die über umfangreiche internationale Turniererfahrung verfügen, ging gleich in Führung. Auch nach der Horsemanship und Pleasure konnten sie diese, trotz guter Ritte der weiteren EWU und DQHA Teams, über lange Strecken verteidigen. Nicht nur im Trail war bei Pferd und Reiter viel Konzentration gefragt, da der Platz durch die vielen Einflüsse von außen anspruchsvoll war. Es fand ein spannender Wettbewerb statt, bei dem die verschiedenen Teams ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnten.


Alle Bilder in der w!.com Gallery

Indem Renate Gruber und Rainer Meierhofer ehrenamtlich die Organisation rund um die Meldestelle übernahmen, trugen sie ebenfalls zum reibungslosen Gelingen des Alpen Team Cups bei. Da die aktuellen Zwischenstände immer wieder durchgesagt wurden, waren die Zuschauer als auch die Teilnehmer stets im Bild, wie sich der Wettkampf entwickelte. Auch Albert Wagner, DQHA-Vorstand Bayern als auch Günter Schmidt und Michael Rump aus Baden-Württemberg packten mit an: ob beim Parcouraufbau, den Siegerehrungen aber auch, wenn ihr Einsatz an anderer Stelle nötig war.

Die letzte Disziplin des ersten Tages bildete die Reining, in der die Fanclubs ihre Teams anfeuerten und die guten Ritte lautstark honorierten. Hier lag das Team DQHA Bayern nur noch knapp mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team EWU 2 in Führung, gefolgt vom weiteren EWU Jugend Team 1. Mit diesem Zwischenstand ging es abends zur Party. Nachdem die Teams am Tag ihr reiterliches Können zum Besten gaben, zeigten am Abend andere Jugendliche ihr Talent: die Charity Kids bewiesen ihr musikalisches Können. Angespornt durch deren Leistung nahmen kurzerhand einige Mitglieder des DQHA Baden-Württemberg Kaders das Mikrofon in die Hand und zeigten, dass sie nicht nur am Reiten richtig Spaß hatten. So kam es auch, dass die Feier für einige bis spät nach Mitternacht anhielt.

Am Sonntagmorgen war den Starter nichts von der Party anzumerken. Sie zeigten in der Western Riding wieder ihre Leistungen. Auch zahlreiche Pferde stellten ihr wahres Allround Talent unter Beweis und lieferten gleich mehrfach tolle Ergebnisse: ob in der Reining, im Trail oder in der Western Riding. Hier ging das Team EWU 2 in Führung. Es blieb weiterhin spannend, wie die Endwertung am Ende des Tages aussehen würde. Nach den starken Ritten in den Hunter Klassen warteten alle gespannt darauf , welche Platzierungen in der finalen Teamwertung des Alpen Team Cups 2014 erreicht wurden. Nachdem sich alle nochmals kulinarisch stärken und die Pferde auf die Heimfahrt vorbereiten konnten, wurde die Siegerehrung vorgenommen.

Hier wurden die Geld- und Sachpreise an die Teams überreicht, die durch die Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Das Amateur Team aus Baden-Württemberg wurde als erstes geehrt bevor die Jugend-Teams unter dem Beifall der Zuschauer ihre Preise entgegen nehmen konnten. Die ersten drei platzierten Teams erhielten neben den Sachpreisen jeweils Geldpreise in Höhe von 400 Euro für die Sieger des Jugend Alpen Team Cups und jeweils 300 Euro für die Zweit- und 200 Euro für die Drittplatzierten.

Insgesamt sah das Ergebnis wie folgt aus:

Jugend Team Punkte
DQHA Bayern 76
EWU 2 71
EWU 1 54
DQHA Bayern 2 49
DQHA Baden-Württemberg 1 45
DQHA Bayern 3 43
DQHA Baden-Württemberg 2 41




Alle Bilder in der w!.com Gallery 


Alle Bilder in der w!.com Gallery



Das Fazit nach einem intensiven Wochenende:

Es war schön zu erleben, wie die Teams während des Cups zusammen gewachsen sind. Einige der Teilnehmer waren zum ersten Mal zu einem Team Cup angereist, und sichtlich stolz dabei zu sein. Auch konnten sie sich gegenseitig helfen und sowohl reiterlich und zwischenmenschlich vieles voneinander lernen.
Solche Veranstaltungen mit dem Format Teams sportlich zusammen zu bringen, haben wiederholungswert, da sie insbesondere auch zur Nachwuchssicherung, sowohl im Jungend und Amateurbereich einen wertvollen Beitrag leisten. Schade, dass nicht noch mehr Amateur Teams den Weg zum Alpen Team Cup gefunden haben. Für nächstes Jahr wäre es auch aus Sicht der Teilnehmer toll, wenn wieder eine bundesweit übergreifende oder gar internationale Veranstaltung stattfindet. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann dies eine tolle Geschichte werden: die verschiedenen Westernreit-Verbände, Organisatoren, Trainer, Betreuer und natürlich auch die Teilnehmer!

Ein paar Stimmen zum Alpen Team Cup 2014:

Thomas Meir, Anlagenbesitzer: „Schön, dass die Jugendlichen zusammengebracht werden!“
Tom Christ, EWU Jugendwart: „Die EWU findet diese gemeinsame verbandsübergreifende Veranstaltung toll!“
Tanja Klink, Coach Amateurreiter DQHA-BW: „ein super Zusammenhalt in der Gruppe!“
Sylvia Jäckle, Richterin: „Man sieht, dass die Jugendlichen Spaß haben.“
world-of-tack, Sponsor: „Wir freuen uns hier im Süden dabei sein zu dürfen.“
Hannes Wilk, Vater einer Jugend-Teilnehmerin: „Der Team Gedanke steht klar im Vordergrund – klasse!“

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den Betreuern / Trainer der Jugend- und Amateur-Teams bedanken: Carolin Lenz für die DQHA-Teams aus Bayern, Tom Christ und Tommy Posch für die EWU-Teams aus Bayern, Tanja Klink für die Amateure und Sarah Schmid für die Jugend Teams der DQHA Baden-Württemberg. Ohne Ihr Engagement wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Albert Wagner, 1. Vorsitzender der DQHA Bayern, war Ideengeber und Initiator für dieses Turnier. Es war sein Gedanke etwas für die Jugendlichen und Amateure im Süden zu veranstalten. Angefangen mit dem Aussuchen der Anlage bis zu Verpflichtung der Richter, er hat sich um alles gekümmert. Vielen Dank an Ihn.




Alpencup 2014: DQHA-Regionalgruppen Bayern und Baden-Württemberg veranstalten einen eigenen Youth & Amateur Team Cup im Oktober

Die DQHA-Regionalgruppen Bayern und Baden-Württemberg sowie die Regionalgruppe Ost haben ihre Teilnahme an dem geplanten DQHA Youth- und Amateur Team Cup im Oktober in Alpenrod abgesagt (mehr dazu hier). Sie veranstalten stattdessen in Eigenregie zur Förderung ihrer Amateur- und Jugendreiter die Premiere des Alpencups, der am 11. und 12. Oktober auf der Reitsportanlage Meir in Thierhaupten stattfindet..

Interesse hatten auch die europäischen Alpenanrainer-Verbände angemeldet, u.a. die SQHA (Schweiz) und die AQHA (Österreich) , da die Anlage im Dreieck zwischen Stuttgart (180 km), München (90 km) und Regensburg (134 km), etwa 30 km nördlich von Augsburg, sehr gut über die A8 und die B2 zu erreichen ist. Inzwischen ist jedoch klar, dass leider weder Österreich noch die Schweiz Teams zusammen stellen konnten. Die Teams stellen sich also inzwischen rein national aus Teilnehmern der EWU-Bayern, der VWB sowie der DQHA Regionalgruppen Bayern und Baden Würtemberg zusammen.


6. Oktober: Pattern online/ Es muss nicht immer Country sein

Das sind die Pattern

Am Konzertabend heizt unter anderem die Newcomer-Group Surprise, bestehend aus einigen der u.g. Künstler den Teenies und Besuchern etwas ein.

Zudem werden die jugendlichen Stars, allesamt aus Funk und Fernsehen bekannt, ein abwechslungsreiches und vielseitiges musikalisches Programm bieten. Geboten sind Welthits, Hits aus den aktuellen Charts, Duett- und Gruppensongs… Alle auftretenden Künstler/innen singen übrigens unter anderem für das „Charity for Kids“ Projekt. Mit den Konzerten werden hilfsbedürftige Kinder unterstützt. Diesen guten Zweck wollen auch wir mit diesem Konzert gerne unterstützen.

Lassen Sie sich also am Samstag, den 11.10.2014 von den atemberaubenden Stimmen der jungen Talente und ihren professionellen Darbietungen überraschen und genießen Sie einen wundervollen Abend mit den aufstrebenen Stars !

Die Künstler sind:
Susi Blue, Aachen: Fernsehshow The Voice Kids
Anna Prütz, Berlin: Finalistin Kiddy Contest und Europop-Contest
Chiara S., München: Fernsehshow The Winner is und Initiatorin von Charity for Kids
Joli Francisco, Berlin: Fernsehshow The Winner is und Finalistin Kiddy Contest
Terry Joe, Hamburg: Fernsehshow The Winner is und Inselstar Fehmarn
Simon, München: Fernsehshow The Voice Kids
Wir freuen uns mit allen Teilnehmern und Besuchern auf einen unvergesslichen Abend und eine ebenso fröhliche wie erfolgreiche Veranstaltung.


2. Oktober: Zwei EWU-Jugendmannschaften beim Alpencup am Start

Die EWU nimmt mit zwei Jugendmannschaften am Alpencup teil. Dieses Turnier findet vom 10. bis zum 12. Oktober 2014 auf der Reitanlage Thierhaupten/ Ötz bei Augsburg statt. Organisator des Turniers ist Herr Albert Wagner DQHA Regionalgruppe Bayern. Angelehnt ist der Cup an die Bestimmungen des DQHA Youth Cups. Die Besonderheit des Alpencups ist, dass Jugend- und Amateurmannschaften von verschiedenen Westernreitverbänden an den Start gehen. Hierzu hat die EWU erstmalig zwei gemischte Mannschaften mit Jugendlichen aus verschiedenen Bundesländern gebildet.

Die Mannschaftsmitglieder sind:
Mira Dickel (Rheinland), Josepha Golenhofen (Bayern), Lisa Georgi (Sachsen), Katharina Lack (Bayern), Isabel Löschner (Bayern), Johanna Neuhäuser (Baden-Württemberg), Linda von Rochow (Bayern) und Katharina Volmer (Hessen)

Die Betreuung und das Coaching der Jugendlichen vor Ort werden von Tom Christ und Tommy Posch übernommen.
Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen als Zuschauer zum Turnier nach Thierhaupten zu kommen um unsere Jugendlichen anzufeuern.


Gelungenes Kadertraining der Jugendlichen und Amateure der DQHA Baden-Württemberg

Auf der Anlage von Familie Schmid in Schwaikheim fand am Samstag, den 27. September 2014 das Training für die Jugendlichen und Amateure des DQHA Baden-Württemberg Kaders statt. Bei schönem Spätsommerwetter kamen zwei Jugend- und ein Amateur-Team mit insgesamt 14 motivierten Kadermitgliedern und ihren Betreuerinnen Sarah Schmid und Tanja Klink zusammen. Der Trainer Sascha Ludwig nahm sich viel Zeit, um die Teams auf die Anforderungen an jede Disziplin vorzubereiten.

Der Tag begann mit der Fußgängerklasse Showmanship. Hier ging Sascha gleich auf die vielen kleinen Details ein, die zu einem gelungenen Gesamtbild beitragen. Die Hunterklassen folgten, in denen viele Tipps die wissbegierigen Reiterinnen erreichten. Die Reiner gingen konzentriert die verschiedenen Manöver an und konnten auf Sascha als engagierten Richter mit Patternansage und Mittelmarkereinweisung zählen. Auch hier zeigte sich, dass bei allem konzentrierten Training der Spaßfaktor nicht zu kurz kam! Die Zuschauer, unter denen sich auch der 1. und 2. Vorsitzende der DQHA Baden-Württemberg eingefunden hatten, konnten immer wieder mitverfolgen, welche Rückmeldungen es von Coach Sascha zu den gezeigten Ritten gab.




11. Juli: Ladies Power - zwei Jugendteams starten für Baden-Württemberg

Ob sich die Richter soviel geballtem Charme entziehen können? Zwei Jugendteams reisen aus Baden-Württemberg zum Alpencup an, für ihre Regionalgruppe starten: Kim Kiechle, Marie, Malin Kürner, Eva Heinzmann, Aileen Häberle, Veronika Pöhlmann, Sarah Vasilic und Sophia Rau, Ersatzreiterin ist Georgia Wilk.

 

 

10. Juli: Das ist das Amateur-Team aus Baden-Württemberg

Ein reines Amazonenteam wird Baden-Württembergs Amateure beim Alpencup in Thierhaupten vertreten:



Alisa Maier (Cash San Bar), Sarah Schindler (EH Likelys Cute Lady), Lea Heimberger (Docs J Mr Jetabrand), Celina Schneider (Awesome On Ice) und Miruna-Diana Sachse (Smartest Blonde) werden für das drittgößte Bundesland starten.


Für die Organisation rund um den Amateurcup hat sich spontan Tanja Klink bereit erklärt mitzuhelfen. Wer Interesse hat einfach bei Tanja Klink (tanja.klink83@googlemail.com) oder Sarah Schmid (sa1988schmid@googlemail.com) melden. Ihr erfahrt dann genaueres zu Qualifikation, Termin und Training


Für die Veranstaltung DQHA Youth und Amateur Team Cup könnte diese Entscheidung das Aus nach neun Jahren bedeuten. Die drei Regionalgruppen, die rund die Hälfte der DQHA-Mitgliedschaft vertreten, haben im vergangenen Jahr die Hälfte aller Youth-Teams gestellt, Bayern ist in der Geschichte des DQHA Youth Cups die mit Abstand erfolgreichste Regionalgruppe.

Hintergrund für die Entscheidung ist die geographische und organisatorische Planung des DQHA Youth und Amateur Team Cups. Für dieses Event, der erstmalig 2005 in Lindlar stattfand, ist auch nach zwei Treffen, dem Regiomeeting in Kassel und der Convention in Bad Nauheim, weder klar, wann oder wo er stattfinden soll.
Bereits 2013 gab es eklatante Organisationpannen: Bei Beginn der Veranstaltung in Schotten existierten weder Melde- und Startlisten, noch waren grundlegende Dinge wie Startnummern vorhanden.




21. März: Team Cup 2014 - Problemlösung wird zur bemerkenswerten Mitmach-Lawine




Eine erstmalige „Große Allianz des Südens“ hat jetzt eine neue Auflage des DQHA Youth und Amateur Team Cups aus der Taufe gehoben, den Alpen Team Cup. Dieser wird vom 11.- 12.10.2014 auf der Reitanlage Meir in Thierhaupten/Ötz stattfinden.

Nachdem Albert Wagner auf der Jahreshauptversammlung der Regionalgruppe Bayern von seinen Mitgliedern per Beschluss den Auftrag bekommen hatte, sich gefälligst um eine Lösung des Dilemmas um den Team Cup zu kümmern, hat sich aus diesem Ansatz jetzt im Handumdrehen ein Modell für die Zukunft entwickelt. „Das nennt man offene Türen eingerannt“, meint dazu Albert Wagner, Organisator und Namensgeber des neuen Team-Showmodells.

Erst einmal zur Geschichte der Idee:

Wie veröffentlicht, hätte zum diesjährigen DQHA Team Cup mehr als die Hälfte der potenziellen Teilnehmer um die 7-800 km zu fahren gehabt. Mit dem Hänger wären das wohl ca. 10-12 Stunden Fahrzeit. Zudem war auch der Termin, eine Woche vor der EM in Kreuth und Zeitgleich mit dem JuTu in Rienshofen, ein Stein des Anstoßes gewesen.

Trotz der Einsprüche der Bayern und Baden Württembergs, auf der diesjährigen Klausurtagung der DQHA Regionalgruppen im Januar, hatte die DQHA die strittige Planung letztendlich veröffentlicht. Das habe den „teilnehmerstarken Süden zu einer Reaktion gezwungen“, so Albert Wagner. Immerhin habe der Süden in der gesamten Geschichte des Youth Team Cup nicht nur die Mehrzahl der Teilnehmer gestellt, sondern auch nachhaltig vordere Plätze belegt. Kein Wunder also, dass die Teilnehmer in Baden Württemberg und Bayern protestierten.

Die Lösung ist ein Sprung nach vorne.

Bei ersten Gesprächen mit den Vertretern der DQHA Regionalgruppe Baden Württemberg, der SQHA (Schweiz) und der AQHA (Österreich) hatte sich spontan ein überaus großes Interesse an einer räumlich erreichbaren Veranstaltung herauskristallisiert. Die „Italiener“ zeigten ebenfalls großes Interesse, hier müssen jedoch noch Termine und andere Fragen geklärt werden. Auch die VWB meldete übrigens ihre Teilnahme mit Vereins-Teams an.

Die Idee „Alpen Team Cup“ löste kurz gesagt eine bemerkenswerte Mitmach-Lawine aus!

Da man mit den Meirs in Thierhaupten wegen der Südfuturity schon in Gesprächen war, hatten sich schnell auch ein Termin und ein Austragungsort für das Jugend und Amateur Event gefunden. Die Anlage der Meirs liegt im Dreieck zwischen Stuttgart (180 km), München (90 km) und Regensburg (134 km) etwa 30 km nördlich von Augsburg und ist über die A8 und die B2 sehr gut zu erreichen. Eine nahezu optimale Lage. Sie bietet überdies ideale Turnierbedingungen.

Der Termin vom 11. Bis 12. Oktober liegt zwar eine Woche vor der Q14 in Aachen, doch ist die Teilnahme aus dem Süden hier traditionell gering. Da es nicht einfach war, überhaupt einen Termin zu finden, war das für die teilnehmenden Vereine durchaus vertretbar. Der neue Cup war geboren!

Also dann bis Oktober!

Die Anreise zum Alpen Team Cup kann bereits am 10. Oktober stattfinden. Die Ausschreibung wird Mitte des Jahres veröffentlicht. Unter der Hand war auch zu erfahren, dass am Samstag eine Country-Band gesponsert werden soll, die den Teenies etwas einheizt und dem „Begleitpersonal“ sowie den Besuchern einen unvergesslichen Abend beschert.

„Wir freuen uns auf eine Jugend-Show der Superlative, auf viele neue Talente und glückliche Teilnehmer.“ So Albert Wagner. „Doch bis dahin steht uns noch viel Arbeit bevor.“


Mehr dazu

2013: Schotten - 1. Platz: Bayern 1
2012: Schotten - 1. Platz: NRW
2011: Erbach - Bayern 1
2010: Erbach - ausgefallen
2009: Verden - 1. Platz: Nord
2008: Verden - 1. Platz: Nord
2007: Großwallstadt - 1. Platz: Bayern 1
2006: Aachen - 1. Platz: Bayern 1
2005: Lindlar - 1. Platz: Bayern 1






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion