Land Down Under - das diesjährige Gastgeberland Australien hat vor einigen Tagen die Mitglieder der zwölf teilnehmenden Länder begrüßt:
Teams aus Österreich, Belgien, Canada, Dänemark, Deutschland, Israel, Italien, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, der Schweiz , Großbritannien, den USA und aus Australien selber treten seit vergangenem Samstag in Dubbo zum Youth World Cup an.
Seit 1988 wird über die American Quarter Horse Association alle zwei Jahre eine Weltmeisterschaft für Jugendliche ausgetragen: der Youth World Cup. Gastgeber ist jedes Mal ein anderes Land.
Das Besondere an diesem World Cup ist dass es weit mehr als ein Turnier ist. Die Jugendlichen nehmen nicht nur an Wettkämpfen, sondern auch an einem laufenden Kursprogramm teil. Ergänzt wird das ganze durch Exkursionen, bei denen man Land
und Leute kennenlernt. Alle Teilnehmer sind mit Fremdpferden beritten, auch die des Gastlandes. Die Teams müssen schließlich in mehreren Disziplinen ihr Können beweisen, darunter Reining, Cutting, Showmanship, Western Horsemanship, Western Pleasure, Trail und Hunter under Saddle.
Promotion
Bis zum kommenden Donnerstag (1. Juli) stehen die nicht-sportlichen Termine auf dem Programm, danach treten die Teams bis zum 4. Juli in den Disziplinen gegeneinander an.
Das deutsche Team wird begleitet von Bundestrainer Hubertus Jagfeld und Jugendobmann Harald Steigerwald. Als Betreuer reisen außerdem Lynn Mueller und Ludwig Zielinski mit.
Den Deutschen stehen unter besonderer Erwartungshaltung: Beim Youth World Cup 2002 erreichte das Team den letzten Platz mit 22 Punkten - während die US-Amerikaner mit 224 Punkten den Cup nach Hause holten.